Bremerhaven. Seit dem 01.05.2024 sind die beiden AMEOS Krankenhausstandorte in Bremerhaven fachlich neu aufgestellt. Im AMEOS Klinikum Am Bürgerpark Bremerhaven ist die stationäre Versorgung der Patientinnen und Patienten konzentriert worden. Alle ambulanten Operationen und Eingriffe erfolgen künftig im neuen Ambulanten Operationszentrum (AOZ) des AMEOS Klinikums Mitte Bremerhaven.

Für die Neuausrichtung der Standorte wurden im AMEOS Klinikum Am Bürgerpark umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt. So wurde die Zentrale Notaufnahme erweitert und eine neue Kurzliegerstation mit direkter Anbindung zur Notfallversorgung geschaffen. Auch die Operationskapazitäten konnten durch den Umbau erhöht werden, so dass mit einem weiteren OP-Saal optimale Behandlungsbedingungen für alle Fachbereiche gewährleistet sind. Die Räumlichkeiten der früheren Kinderklinik wurden kernsaniert und stehen ab sofort für den regulären Stationsbetrieb zur Verfügung.

Dem Umzug gingen zahlreiche Wochen der Vorbereitung mit unzähligen Transporten von Mobiliar und medizinischem Equipment voraus. Als letzter Schritt erfolgte nun die reibungslose Verlegung der Patientinnen und Patienten aus dem AMEOS Klinikum Mitte Bremerhaven. „Unsere Mitarbeitenden haben dabei große Einsatzbereitschaft und beispielloses Engagement gezeigt. Dafür danke ich allen sehr“, sagt Krankenhausdirektorin Katja Loesche. Mit der Zusammenführung der stationären Leistungen am Standort Bürgerpark sei die medizinische Versorgung vollumfänglich gewährleistet, da das Klinikum personell und räumlich bestmöglich aufgestellt sei, ergänzt Loesche.

Die Konzentration der Fachbereiche in einem Haus hat auch aus Sicht der Mediziner Vorteile. „Für eine fachübergreifende Abstimmung bei der Behandlung unserer Patientinnen und Patienten haben sich die Wege verkürzt. In der Diagnostik z.B. entfallen zusätzliche Fahrten zwischen den Standorten, denn das CT steht uns jetzt rund um die Uhr zur Verfügung“, erklärt Dr. med. Oliver Herden-Kirchhoff, Ärztlicher Direktor der AMEOS Klinika Bremerhaven.

Am Standort Mitte ist das neue Ambulante Operationszentrum (AOZ) mit seinen vier OP-Sälen ebenfalls einsatzbereit. Mit modernster Medizintechnik und einem hochprofessionellen Team können sich die Patientinnen und Patienten auch bei der ambulanten Behandlung hier weiterhin gut versorgt fühlen. Die erste OP findet bereits am 6. Mai statt.