Auf Initiative des AMEOS Klinikums Alfeld fuhr am Donnerstag ein historischer London- Cabrio-Bus auf dem Alfelder Marktplatz vor. „Herzenssache Lebenszeit“ so lautet das Motto der vom Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim und weiteren Partnern ins Leben gerufenen Aktion, um aufzuklären wie ein Schlaganfall möglicherweise verhindert werden kann.
Im Notfall zählt jede Minute und Erkrankungen wie Herzrhythmusstörungen und Diabetes können das Schlaganfallrisiko erhöhen und Bewegung und entsprechende Ernährung können es wiederum senken. Und das Interesse war groß: Bereits kurz nachdem der Bus seine Türen öffnete, hatten sich rund 20 Personen eingefunden, die sich informieren wollten. Dr. Amir Kapic, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin im AMEOS Klinikum Alfeld, der für Gespräche zur Verfügung stand, entschied sich spontan, einen kurzen Vortrag für alle Anwesenden zu halten.
Viele Einzelgespräche schlossen sich an, Wartende nahmen im Bus Platz, um dann die Treppe hinauf zur „Gesundheitsinformation unter freiem Himmel“ zu gelangen und mit dem Spezialisten beispielsweise Medikamentenlisten durchzugehen oder Fragen zu ihren Erkrankungen und deren Behandlungsmöglichkeiten zu stellen. „Wir wissen ja eigentlich was mit uns los ist“, sagten zwei ältere Damen. „Wir nutzen hier die Möglichkeit, uns näher zu informieren.“ Blutdruck- und Blutzuckermessungen durch AMEOS Mitarbeiterin Anne-Marie Schütte stießen ebenfalls auf großes Interesse. „Die Informationen waren interessant und das Gespräch mit Kardiologen optimal“, sagte Ernst-Otto Hachfeld.
Auch Lehrerin Kerstin Rogge hatte mit Pflegeassistenzschülern des Diakonischen Bildungszentrums Leine-Innerste vom Standort Alfeld die Gelegenheit zur Unterrichtsergänzung genutzt. Das umfangreiche Info-Material fand dabei reichlich Abnehmer. „Einige der Schülerinnen und Schüler haben bei uns im AMEOS Klinikum Alfeld bereits ein Praktikum gemacht“, erzählte Anne-Marie Schütte und freute sich über den erneuten Kontakt zu den angehenden Pflegekräften. Der Info-Bus ist noch bis Ende Juli für die „Herzenssache Lebenszeit“ deutschlandweit unterwegs.