Ausgangssituation: Sachsen – Anhalt hat die höchste bzw. zweithöchste Erkrankungs- und Sterbewahrscheinlichkeit für Herz-Kreislauferkrankungen (HKE) in ganz Deutschland. Dies wurde wiederholt bestätigt durch den aktuellen Herzbericht. Auf Grund dieser Situation hat das Sozial- und Gesundheitsministerium eine Herzkampagne 2018 ins Leben gerufen, welche der Landesverband aktiv unterstützt. Um flächendeckend tätig zu werden hat die Regionalgeschäftsführung der AMEOS Region Ost, Herr Dr.Timm eine Ausweitung des bereits bestehenden Kooperationsvertrages mit dem LVPR zugesagt und diese Zusage wird bereits aktiv gelebt. Aus diesen Gründen und auch in Umsetzung der“ Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung 2030“ definiert in den Sustainable Development Goals ( SDGs) 3 „Ein gesundes Leben und Wohlergehen“ und 4 „ Hochwertige Bildung“ wollen wir gemeinsam diese Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen.
Folgende Aktivitäten erfolgten seit September 2019:
1.Teilnahme an der Vitalmesse der Mitteldeutschen Zeitung am im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit
Über Standpräsenz, einen Fachvortrag mit anschließender Talkrunde wurde über die Angebote der Kooperationspartner berichtet und die Ist- Situation im Land Sachsen-Anhalt zur Herzkreislauferkrankungen erörtert und diskutiert.
Teilnehmer der Talkrunde waren neben Betroffenen, die AMEOS Klinik ASL-SFT sowie der Olympiasieger Hartwig Gauder und Großmeister Chu Tan Cuong.
2. Zwei Herztage im Rahmen der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung im Zusammenhang mit der Herzkampagne Sachsen-Anhalt
Am 05.11.2019 in Aschersleben und am 26.11.2019 in Haldensleben wurden Aufklärungsveranstaltungen unter dem Thema: „Bedrohliche Herzrhythmusstörungen“ durchgeführt. Die Eröffnung erfolgte in Aschersleben durch den Stellv. KD Herrn Diedrich und in Haldensleben durch den KD Herrn Kayser. Inhalt Ihrer Ausführungen bestand einerseits zur epidemiologischen Situation in Sachsen - Anhalt und andererseits in Darstellung des Netzwerkes der AMEOS Klinika in der Region Ost.
Im Fachreferat von Herrn CA Dr. Schulze wurde zum Thema der Herzrhythmusstörungen informiert, aufgeklärt und sensibilisiert.. Im Anschluss daran wurde die Frage gestellt was versteht man unter Gesundheitskompetenz. Hartwig Gauder einerseits Olympiasieger andererseits betroffener Patient bei Z.n. Herztransplantation 1997 konnte offene Fragen und Sachhinweise zu diesen Thema geben. Anschließend wurde über die epidemiologische Situation in Sachsen-Anhalt referiert und auf die seit 2 Jahren laufende Herzkampagne des Sozialministeriums mit seinen Partnern. Theorie und Praxis der Reanimation rundeten diese Veranstaltungen ab.
Aschersleben:
Pünktlich um 14:00 Uhr eröffnete Olaf Haberecht und Florian Dietrich, stellvertretender Krankenhausdirektor der AMEOS Klinika Aschersleben und Staßfurt, die bis zum letzten Platz ausgebuchte Veranstaltung. Beide betonten die Notwendigkeit
präventiver Maßnahmen in Bezug auf Herzrhythmusstörungen und lobten die gemeinsame Zusammenarbeit vom LVPR und der AMEOS Gruppe. Dietrich ließ es sich dabei nicht nehmen die Bedeutung der AMEOS Standorte in Sachsen-Anhalt
für die gesundheitliche Versorgung der Region in den Vordergrund zu rücken. Vor allem die zukünftigen Herausforderungen der epidemiologischen Entwicklung in Sachsen-Anhalt erfordern eine an die Bedürfnisse der Bevölkerung angepasste Gesundheitsversorgung, welche
AMEOS Ost mit fünf Kliniken an sechs Standorten vollumfänglich sicherstellt. Die Bildung von Kompetenzzentren und die starke Vernetzung der Kliniken untereinander sei daher ein deutliches Bekenntnis der AMEOS Gruppe zu den qualitativen Herausforderungen, so Dietrich.
F.Dietrich, stellv.KD ASL.SFT
<em>Haldensleben:</em>
Das Land Sachsen-Anhalt hat laut dem Deutschen Herzbericht nach dem Land Brandenburg, die höchste Sterblichkeit nach Herzinfarkten in der Bundesrepublik. Bei dem Anspruch den wir als moderne Bürger an unser Leben haben, ist die medizinische Versorgung, auch aufgrund von steigender Lebenserwartung und alternder Bevölkerung von immenser Bedeutung. Hinsichtlich aktueller gesellschaftlicher und politischer Diskussionen bezüglich der Krankenhauslandschaft in der Bundesrepublik Deutschland und der Anzahl der vorzuhaltenden Krankenhäuser, ist dies aus meiner Sicht kritisch zu hinterfragen. Aktuell haben wir in Deutschland 1.942 Krankenhäuser, diese auf einen Zielwert zwischen 600 und 800 zu reduzieren, würde die Erreichbarkeit geeigneter Krankenhäuser bei akuten Notfällen, wie dem Harzinfarkt, nicht verbessern.
David Kayser, Krankenhausdirektor AMEOS Klinikum Haldensleben
3. Veranstaltung am 06.11.2019 im GRB Staßfurt im Rahmen des 25 Jahre Herzgruppejubiläums
In Würdigung des Jubiläums 25 Jahre Herzgruppe im Gesundheits-, Rehabilitations- und Behinderten- Sportverein Staßfurt erfolgte eine Feierstunde im Fürstenhof Staßfurt.
Grußworte und Glückwünsche wurden seitens des Oberbürgermeisters Herrn Wagner ausgesprochen und Herr Saalbach als Gründer der Herzgruppen in Staßfurt geehrt. Herr Strube , Vorstandsvorsitzender der Salzlandsparkassen gehörte ebenfalls zu den Gratulanten wie Frau Holz ,GF des BSSA ,Herr Haberecht als Vorsitzender des LVPRST/TH und Herr Dr.Schmiedel von den AMEOS Klinikum ASL/SFT. Alle Gratulanten betonten in Ihren Grußworten die Bedeutung dieses Sportvereins für die Region und die Patienten. Besonderes Augenmerk wird in der Zukunftsplanung im weiteren Aufbau des Herzkompetenzzentrums liegen, ein Kooperationsprojekt des Vereins mit der Sparkasse, dem Landesverband und den AMEOS Klinikum ASL/SFT.
Heike Börner, GRB Staßfurt
4. Weiterbildungsveranstaltungen in Stangerode
Bereits im Frühjahr hatte der LVPR im Rahmen seiner curriculären Weiterbildung in Zusammenarbeit mit den AMEOS Klinika durchgeführt.
Aktuell wurde im September vom 27.zum 28.09.2019 eine weitere Fortbildung zum Thema Prävention und Rehabilitation mit Unterstützung der AMEOS Klinika durchgeführt. Das Thema dieser Veranstaltung war Ganzheitliche Rehabilitation in Herzgruppen, Edukative Ziele.
Für das Jahr 2020 sind bereits Fortbildungsveranstaltungen geplant, am 13./14.03.2020 und am 4./05.09.2020 in Stangerode sowie am 07.11.2020 in Leipzig.
Ich möchte Sie einladen sich über die Arbeit auf der Internetseite des Landesverbandes für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen zu informieren. ( lvpr.de )
5.Veranstaltung des Sozialministeriums und der Landesvereinigung für Gesundheit
Am 23.10.2019 fand die 8.Landesgesundheitskonferenz statt. Das Thema dieser Veranstaltung war geschlechtergerechte Prävention und Gesundheitsförderung unter Berücksichtigung sozialer Aspekte.
Das Eröffnungsplädoyer hielt Frau Gesundheitsministerin Grimm-Benne. Fachvorträge rundeten unter o.g. Problematik die Vormittagsveranstaltung ab die am Nachmittag in eine Talkrunde zur Geschlechterspezifik ausmündete.
Auch der LVPR und die AMEOS Klinika im Rahmen ihrer Kooperationspartnerschaft waren präsent und gestalteten aktiv den Workshop „Herzgesundheit macht Schule“. Im Eröffnungsreferat wurde über die Situation der Herz-Kreislauferkrankungen berichtet und Lehrende und Lernende informiert.
Ergänzend zum Thema der Herzkampagne Sachsen –Anhalt „ HilfWiederbeLeben“ wurde das Projekt Land/Rettung aus Mecklenburg - Vorpommern vorgestellt. Slogan dieser Initiative: Prüfen,Rufen.Drücken.
Ihr Olaf Haberecht
Vorsitzender LVPRST/TH und leitender OA der AMEOS Klinika ASL-SFT