Beim Zukunftstag am Donnerstag, 26. April, haben 22 Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis zehn hinter die Kulissen des AMEOS Klinikums Aschersleben geschaut. Der Zukunftstag gibt Orientierung, deshalb wollen Schülerinnen und Schüler der Region Berufe im Gesundheitswesen kennenlernen. Wie jedes Jahr waren die Plätze schnell vergeben und es wurde über die unterschiedlichen Aus- und Weiterbildungs- sowie Berufsmöglichkeiten in der Gesundheitsbranche informiert.

Die zentrale Praxisanleiterin, Heike Heller, gestaltet den Zukunftstag jedes Mal sehr abwechslungsreich, um den Fachkräften der Zukunft Eindrücke der Vielfalt von Berufen im Gesundheitswesen zu vermitteln.

Auf dem abwechslungsreichen Programm standen ein Besuch der Notfallaufnahme, des Labors und der Physiotherapie. Turnübungen zum Muskelaufbau gehören zur Vorstellung des Berufsbildes der Physiotherapie, Reanimationsübungen sind grundsätzlich hilfreich. Viel Spaß machten praktische Übungen rund um die Pflegeberufe wie Blutdruckmessen, ein EKG schreiben und einen Gipsverband anlegen, Dank dem Leiter der Notaufnahme Herrn Sven Schimmelpfennig. Vor allem konnten die Jugendlichen Fragen stellen.

Beim Zukunftstag erfahren die Schüler viel darüber, wie sie sich auf eine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege vorbereiten und wo sie sich bewerben können. „Jedes Jahr beim Zukunftstag entdecken nicht Wenige, dass das Gesundheitswesen attraktive Berufsperspektiven bietet“, weiß Praxisanleiterin Heike Heller. Im Internet werden unter www.ameos.eu/ausbildung-asl Ausbildungen und Schulleben am AMEOS Klinikum Aschersleben vorgestellt.