Das AMEOS Poliklinikum Halberstadt hat mit Eröffnung der Praxis für Neurochirurgie im Oktober sein ambulantes Leistungsangebot erweitert. Dr. med. Bernhard Rieger ist Facharzt für Neurochirurgie und wird Patient*innen mit neurologischen Erkrankungen wohnortnah versorgen. Die Räumlichkeiten der neurochirurgischen Praxis befinden sich in der Gleimstraße 5 in Halberstadt, neben der orthopädischen Praxis. Sprechzeiten sind von Montag bis Freitag vom 8:00 bis 13:00 Uhr. Die Terminvergabe erfolgt von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 14:30 Uhr unter +49 (0)3941 64-4613.
In der neurochirurgischen Praxis werden die Patient*innen auf dem gesamten Gebiet neurochirurgischer Erkrankungen beraten und behandelt. Dazu zählen unter anderem Tumore des Gehirns und der Wirbelsäule sowie Schädel-Hirn- und Wirbelsäulentraumata. Ein Schwerpunkt ist die Behandlung von Verschleißerkrankungen der Wirbelsäule. Wenn ein neurochirurgischer Eingriff erforderlich ist, können Patient*innen in den AMEOS Klinika Halberstadt und Bernburg versorgt werden. Die enge Verflechtung aus ambulanter und stationärer medizinischer Versorgung aus einer Hand gibt den Patient*innen Sicherheit und sorgt für einen reibungslosen Behandlungsablauf in der Vor- und Nachbetreuung, wenn ein Klinikaufenthalt erforderlich ist.
Neurochirurg wechselt nach Halberstadt
„Mit PD Dr. med. Bernhard Rieger wechselt ein erfahrener Neurochirurg nach Halberstadt“, sagt Genia Keddy, leitende Praxismanagerin der AMEOS Poliklinika im Harz- und Salzlandkreis. Der 49-jährige Mediziner hat prägende berufliche Stationen am Universitätsklinikum Münster und Köln durchlaufen. Am Universitätsklinikum für Neurochirurgie in Dresden habilitierte er zum Thema Biokinemetrie. Dabei wird eine Bewegungsanalyse der Wirbelsäule vor einem chirurgischen Eingriff durchgeführt, um eine optimale Implantatauswahl zu treffen. Zuletzt war Bernhard Rieger als Chefarzt in Greifswald tätig.
Das AMEOS Poliklinikum Halberstadt wächst weiter und bietet somit den Bürger*innen der Stadt und des Umlandes ein umfassendes Angebot an ambulanten Versorgungsmöglichkeiten.