Seit Mittwoch den 20.05.2020 sind Patientenbesuche im AMEOS Klinikum Dr. Spernau Bad Salzuflen unter strikter Einhaltung eines Anmelde- und Hygienekonzeptes wieder möglich.
Ein Patient darf pro Wochentag maximal zwei Personen für eine halbe Stunde als Besuch empfangen.
Um die zeitliche Besuchsregelung möglichst flexibel für den Besucher zu gestalten, kann der Besuch von 14:00 bis 17:00 Uhr erfolgen.
Alle Besucher werden ausdrücklich darum gebeten, ihren Besuch zuvor auf der entsprechenden Station telefonisch anzumelden. Sollte die Rufnummer der entsprechenden Station nicht bekannt sein, ist diese bitte über die Telefonzentrale unter 05222 188-0 zu erfragen.
Ein Patientenbesuch ohne vorherige telefonische Anmeldung ist leider nicht möglich.
Aufgrund behördlicher Anordnung müssen sich alle Besucher unmittelbar vor dem Patientenbesuch namentlich registrieren und in einem Besucherfragebogen Fragen zu ihrem Gesundheitszustand beantworten.
Für die Dauer des Patientenbesuches ist im AMEOS Klinikum Dr. Spernau Bad Salzuflen ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen und eine Händedesinfektion vor und nach dem Patientenbesuch durchzuführen.
Der Besuch darf nur in dem dafür vorgesehenen Besucherraum stattfinden, nicht in den Patientenzimmern. Der notwendige Mindestabstand von zwei Metern ist jederzeit zwischen Besucher und Patient einzuhalten.
Patienten, die sich in einem Isolierbereich befinden, dürfen keinen Besuch empfangen. Ebenso darf kein Patientenbesuch stattfinden, wenn der Besucher selbst Krankheitssymptome wie Husten, Fieber oder Halsschmerzen hat oder in den letzten zwei Wochen Kontakt zu einem bestätigten Covid-19-Patient hatte.
„Wir wissen, wie wichtig Patientenbesuche für unsere Patientinnen und Patienten sind. Gleichzeitig tragen wir eine große Verantwortung für alle Patienten und Mitarbeitenden in unserer Einrichtung und bitten deshalb ausdrücklich darum, das vorgegebene Anmelde- und Hygienekonzept genauestens zu einzuhalten“, betont Krankenhausdirektor Sebastian Klein.
Checkliste für Besucher:
- Patientenbesuch zuvor telefonisch bei der Station anmelden und bestätigen lassen
- Mund-Nasen-Schutz während des gesamten Aufenthaltes tragen
- Besucherfragebogen ausfüllen
- Händedesinfektion vor und nach dem Patientenbesuch
- Maximal zwei Besuchspersonen pro Patient pro Tag für eine halbe Stunde