Die Region AMEOS Nord präsentierte sich als wichtiger Partner eines der innovativsten Projekte der Gesundheitsbranche auf der 14. Nationalen Branchenkonferenz im Mai 2018 in Rostock. Die Einführung der digitalen Patientenakte in der nordostdeutschen Versorgungsregion Uecker-Randow wurde am AMEOS Stand als Praxisbeispiel gemeinsam mit dem Ärztenetz HaffNet vorgestellt.

Unter dem Motto „#Gesundheit 2018 - Schöne neue Welt“ diskutierten im Hotel Hohe Düne rund 700 Experten aktuelle Entwicklungen in der Branche mit dem Schwerpunkt Digitalisierung der Gesundheitswirtschaft. Bei ihrem Rundgang informierten sich Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) und Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) über die derzeit besten Vorhaben in ihrem Bundesland. Mit dabei waren die großen Universitätskliniken ebenso wie kleinere Startups.

Mit der im Frühjahr 2018 eingeführten digitalen Patientenakte im Rahmen des Gesundheitsnetzwerkes der AOK Nordost zeigten die Projekt-Partner AMEOS Klinika Vorpommern, HaffNet und die Kassenärztliche Vereinigung M-V, wie die Kommunikation zwischen stationärem und ambulantem Sektor für eine bestmögliche Versorgung der Patienten aussehen kann.