Unter dem Motto „Integration und Erinnerung“ findet im AMEOS Pflegehaus Ueckermünde am 3. Mai 2018 eine gemeinsame Veranstaltung zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung behinderter Menschen statt. Dazu laden der Behindertenverband Ueckermünde e.V., der Behindertenbeirat des Landkreises Vorpommern-Greifwald sowie die AMEOS Einrichtungen in Vorpommern herzlich ein.
Peter Braun vom Allgemeinen Behindertenverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. wirft unter dem Titel „Es ist normal, verschieden zu sein“ einen genauen Blick auf die Herausforderungen in unserer Gesellschaft, Teilhabe für alle Menschen zu ermöglichen. Musikalisch umrahmt die Klanggruppe der Bewohner der AMEOS Pflege die Veranstaltung.
Die AMEOS Einrichtungen möchten anlässlich dieses Tages auch an das Schicksal behinderter und psychisch kranker Menschen im Nationalsozialismus in der früheren Heil- und Pflegeanstalt an diesem Ort erinnern. Mit einer gemeinsamen Kranzniederlegung am Mahnmal „Verloren sein“ auf dem Klinikgelände wird der vielen Opfer der menschenverachtenden Gesundheits- und Rassenpolitik während der Diktatur des Nationalsozialismus gedacht.
Die Veranstaltung am 3. Mai 2018 beginnt um 10.30 Uhr in der Robert-Koch-Straße 6, 17321 Ueckermünde.