Die Bewegungseinschränkungen sind ähnlich, der Schmerz ist auch schwer zu unterscheiden, die Ursachen aber können ganz unterschiedlich sein. Beim Schulterschmerz sind verschiedene Erkrankungen als Ursache möglich. Dr. Markus Fürtauer, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie, hat bei der Patienten-Akademie Alfeld einen Überblick zu Schultererkrankungen gegeben. Mit diesem Thema stieß der Chirurg auf großes Interesse.
Schleimbeutelentzündung, Sehnenentzündung, Engpasssyndrom, Rotatorenmanschettenrisse, Kalkschulter, Schulterinstabilität, Schultereckgelenkverschleiß, Schultereckgelenkverrenkung... Die Liste der Beschwerden, die das Gelenk mit dem größten Bewegungsausmaß im menschlichen Körper auslösen kann, ist lang und mit den oben genannten Erkrankungen nicht abgeschlossen. „Deshalb ist eine sorgfältige Diagnose auch besonders wichtig“, betont Dr. Fürtauer. Verschiedene Techniken wie Ultraschall, Röntgen oder MRT werden dabei genutzt.
„Man muss nicht immer gleich operieren“, machte der Chirurg deutlich und wies darauf hin, dass in vielen Fällen konservative Behandlungen wie Krankengymnastik deutliche Verbesserungen der Beschwerden ermöglichen. Liegen allerdings mechanische Schäden wie Sehnenabrisse oder knöcherne Veränderungen zugrunde, können Operationen Abhilfe verschaffen.
Denn die Wiedererlangung der vollen Funktion des Schultergelenks ist für Menschen im Alltag und im Arbeitsleben wichtig. Dr. Fürtauer machte in seinem Vortrag deutlich, dass in sehr vielen Fällen wieder eine volle Beweglichkeit erreicht werden kann. Im Anschluss an seinen Vortrag, der vom Verein der Freunde und Förderer des Alfelder Krankenhauses und dem AMEOS Klinikum Alfeld organisiert wurde, nutzten viele Gäste die Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Der nächste Abend der Patienten-Akademie Alfeld wird am Mittwoch, 28. November, 18 Uhr, stattfinden. Der Titel lautet „Lachen ist gesund!“ Der heitere Vortrag über die Gelotologie, die Wissenschaft des Lachens und des Humors, wird von Annemarie von Gradowski gehalten. Der Eintritt ist wie üblich frei.