Mit einem gemeinsamen Spatenstich wurde am 28. April 2025 der offizielle Startschuss für den Bau einer neuen Wohneinrichtung des AMEOS Pflegehauses Vorpommern gegeben. Mit dabei waren die Einrichtungsleitung, die den Bau ausführenden Unternehmen Bade und Mele sowie Mitarbeitende und viele der zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner des neuen „Tannenhofs“. Für rund 50 Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen entsteht am vertrauten Ort ein neues Zuhause.
„Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt mit den Bauarbeiten starten und ein neues Wohnobjekt für unsere Bewohnerinnen und Bewohner am Standort Ueckermünde errichten können. Die derzeitige Unterkunft entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen, weshalb wir uns für einen Neubau entschieden haben“, sagt Stephan Freitag, Mitglied des Vorstandes der AMEOS Gruppe. „AMEOS investiert insgesamt 8,5 Millionen Euro in das Vorhaben und wir können die Einrichtung um zehn Plätze erweitern“, ergänzt Freitag.
Der Ersatzneubau umfasst sechs einstöckige Gebäude mit insgesamt 46 Einzel- und zwei Zweibettzimmern. Die Häuser bieten jeweils Platz für acht Personen, die entsprechend ihrem individuellen Pflegebedarf in Wohngemeinschaften zusammenleben. „Damit schaffen wir für unsere Bewohnerinnen und Bewohner eine zeitgemäße barrierefreie Wohnanlage in schöner Umgebung – auf der einen Seite Wiesen, auf der anderen Wald“, sagt Karsten Piepenhagen, Leiter des AMEOS Pflege und Eingliederung. Zudem werde jeder Bewohner und jede Bewohnerin künftig auch mehr Platz für sich persönlich haben. Zwei Personen teilen sich ein modernes Bad. Die Wohngruppen verfügen über einen Bereich für gemeinsame Aktivitäten und es gibt an jedem Haus großzügige Terrassen mit Sitzmöglichkeiten.
Nicht zuletzt entstehen hier auch für die Mitarbeitenden des Pflegedienstes neue Arbeits- und Funktionsräume. Damit wird für sie eine optimale Arbeitsumgebung geschaffen, die professionell, durchdacht und entlastend ist. Wenn alles nach Plan verläuft, kann der Einzug Ende 2027 stattfinden.