Pünktlich zum Nikolaustag freute sich die Früh- und Neugeborenenintensivstation des AMEOS Klinikums Am Bürgerpark Bremerhaven über ein vorweihnachtliches Geschenk. Insgesamt 441 selbstgestrickte und – gehäkelte Mützen, Socken, Schuhe, Decken, Schnuffeltücher und sogenannte Kraken übergaben Karin Nehring und Almut Schmidt vom „Maschentreff“ aus Bremervörde an Kinderkrankenschwester Deike Twarloh.
20 handarbeitsbegeisterte Damen verbergen sich hinter der Zusammenkunft „Maschentreff“. Einmal wöchentlich trifft sich die Gruppe im Stadtteilladen Bremervörde, um für die kleinsten Erdenbürger Kleidung zu stricken und zu häkeln – alles ehrenamtlich. Hintergrund: Viele der Frühgeborenen passen noch nicht in die handelsüblichen Kleidergrößen. Socken und Mützen in der richtigen Größe sind daher häufig nicht verfügbar. Die benötigte Wolle stammt dabei nahezu ausschließlich aus Spenden. Ein weiterer Ansporn der Damen: Es macht ihnen einfach richtig viel Spaß.
So entstehen immer wieder neue Kreationen und Designs – der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Besonders bei den „Kraken“ zeigt sich die Farbvielfalt der Produkte. Diese sind nicht nur ein echter Hingucker, sondern verfolgen auch noch einen ganz bestimmten Zweck. Säuglinge spielen im Mutterleib gerne mit ihrer Nabelschnur. Um die beruhigende Wirkung dessen auch in die Außenwelt zu transportieren, dienen die „Krakenarme“ als Nabelschnurersatz. Durch ihre geschwungene Form sind die Stofftiere der Nabelschnur nachempfunden und können so nach Belieben von den Kleinsten genutzt werden. Auch für kleine Sternenkinder engagiert sich der Maschentreff. Kinder, die den Weg ins Leben nicht geschafft haben, können in liebevoll produzierte Decken gehüllt und beigesetzt werden.
Außer für die Frühchen in Bremerhaven stricken und häkeln die Damen zusätzlich noch für die Kinderklinik in Bremervörde. Innerhalb eines Jahres kommen so bis zu 1000 Teile zusammen – zur großen Freude von Deike Twarloh und dem Team der Früh- und Neugeborenenintensivstation. Die fünf großen Reisekoffer voller Kleidung, Decken und Tücher verbleiben nun auf der Station und erfreuen so täglich frischgebackene Eltern und ihren Nachwuchs – bis es am 06.12.2020 wieder Nachschub vom Maschentreff gibt.
Übersicht:
- 41 Kraken
- 153 Decken
- 89 Mützen
- 55 Mützen und Socken im Set
- 22 Paar Socken
- 24 Paar Schuhe
- 15 Paar Mützen und Schuhe im Set
- 42 Schnuffeltücher