Auf dem Schlingentisch der Physiotherapie oder im Alterssimulationsanzug, Logopädische Live-Untersuchung oder die Heilkräfte der Pflanzen erfahren - das AMEOS Therapiezentrum in Ueckermünde präsentierte mit tollen Aktionen sein breites Spektrum. Ein Tag der offenen Tür für interessierte Fachleute aus Pflege und Medizin.
Seit einem Jahr arbeiten die 25 Therapeuten in dem sanierten historischen Gebäude. Einst war es Wäscherei und Küche der Heilanstalt Ueckermünde, heute befinden sich hier modern ausgestattete Werkstätten der Ergo- und Kunsttherapie, verschiedenste physiotherapeutische Behandlungsräume, eine Sporthalle sowie ein Saal mit Medizinischen Trainingsgeräten. Dazu gehören aber ein weitläufiges Parkgelände mit angrenzendem Wald u.a. für die Gartentherapie.
Seit diesem Jahr ist das AMEOS Klinikum Ueckermünde offizieller Kooperationspartner der EUFH, die in Berlin, Rostock, Köln und Rheine Fachkräfte ausbildet. Das verkündete der Leitende Chefarzt, Dr. Carsten Breß bei der Übergabe der Partner-Plakette. Studierende der Hochschule für Gesundheit, Soziales und Pädagogik können nun ihren Praxisteil in den AMEOS Einrichtungen am Stettiner Haff absolvieren. Damit ermöglicht AMEOS den künftigen Therapeuten die Klinika bereits während der Ausbildung kennenzulernen und vielleicht später hier beruflich zu starten.