Die AUDI-Belegschaft hat bei ihrer letzten Weihnachtsaktion erneut an das AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg gedacht und die finanziellen Mittel für die Beschaffung eines Blutanalysegerätes zur Verfügung gestellt. Mit dieser Spende wurde nun ein Bilirubin-Messgerät für Neugeborene angeschafft, welches nach längerer Lieferzeit jetzt auf der Geburtsstation des AMEOS Klinikums St. Elisabeth Neuburg ausgeliefert wurde.
Kurz nach der Geburt werden vermehrt rote Blutzellen abgebaut und dadurch entsteht das gelblich braune Bilirubin, welches von der Leber abgebaut wird. Doch in den ersten Tagen kann es bei Säuglingen vorkommen, dass dies nicht so gut klappt und die Babys bekommen zunehmend eine gelbe Hautfarbe. Um den Bilirubinwert engmaschig zu überprüfen, mussten die Säuglinge täglich zur Blutentnahme in die Ferse gepikst werden. „Dies gehört dank dem neuen Gerät jetzt der Vergangenheit an, denn das Gerät ermittelt den Wert über die Haut“, so Chefarzt Dr. Florian Wild und stellvertretende Stationsleitung Daniela Reil.
Der Dank der Krankenhausleitung geht an die AUDI-Belegschaft, denn mit dieser Spende wird der Start der neuen Erdenbürger angenehmer.