Das AMEOS Klinikum Aschersleben freut sich, am 13. und 14. Juli 2024 wieder einen kompakten Geburtsvorbereitungskurs für werdende Eltern anbieten zu können. Die Veranstaltung umfasst zweimal drei Stunden und ist damit auch ideal für Schwangere und Paare, die nicht an längeren Abendkursen teilnehmen können, sich aber dennoch umfassend und intensiv auf die Geburt ihres Kindes vorbereiten möchten. Termine für die nächsten Geburtsvorbereitungskurse am AMEOS Klinikum Aschersleben sind der 12./13. Oktober 2024 sowie der 18./19. Januar 2024. 

Geleitet wird der Kurs durch die erfahrene Hebamme Kathrin Schmidt. Seit mehr als 35 Jahren betreut sie Familien rund um die Geburt und vermittelt mit Einfühlungsvermögen und Fachwissen Sicherheit und Unterstützung. Ihr Ziel ist es, werdende Mütter so angstfrei und entspannt wie möglich in die Geburt zu begleiten. „Unser Kurs zielt auch darauf ab, das Selbstbewusstsein der werdenden Mütter zu stärken", betont Kathrin Schmidt. „Denn egal, wo eine Frau im Leben steht, eine Geburt ist für jede von ihnen eine Herausforderung."

Während des Kurses werden wertvolle Informationen rund um den Geburtsprozess vermittelt. Die Teilnehmerinnen und ihre Begleitung lernen alles über den natürlichen Ablauf einer Geburt, die verschiedenen Geburtspositionen und die zahlreichen Hilfsmittel, die in der Geburtsklinik am AMEOS Klinikum Aschersleben dafür zur Verfügung stehen – vom Kreißbett über Gebärhocker und Pezziball bis hin zu Geburtswanne und Sprossenwand. Zudem erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die ersten Tage nach der Geburt auf der Wochenstation. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem praktischen Teil des Kurses. Hier werden durch Demonstrationen und Übungen Atmungs- und Entspannungstechniken vermittelt, die vor und während der Geburt äußerst hilfreich sind, um den Körper auf das Ereignis vorzubereiten und die Körperwahrnehmung zu stärken. 

Begleitpersonen sind sowohl beim Geburtsvorbereitungskurs als auch bei der Entbindung herzlich willkommen – sei es der werdende Vater, ein Familienmitglied oder eine andere Vertrauensperson. „Aus Erfahrung kann ich sagen: Die Begleitung durch eine Person, bei der ich mich sicher und wohl fühle, hat eine positive Wirkung auf die Entbindende und die Geburt", so Kathrin Schmidt.

„Jede Schwangere hat andere Vorstellungen darüber, wie ihre Geburt ablaufen soll. Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite und versuchen, im Rahmen des Möglichen und medizinisch Erforderlichen, diese individuellen Wünsche und Vorstellungen umzusetzen", betont Kathrin Schmidt. "Und falls die Entbindende im Laufe der Geburt feststellt, dass sie vom ursprünglichen Plan abweichen möchte, sind wir flexibel und unterstützend da."

Der zweiteilige Geburtsvorbereitungskurs findet am Samstag, 13. Juli, von 10-13 Uhr sowie am Sonntag, 14. Juli von 13-16 Uhr, statt. Die Teilnahme ist eine Leistung der Krankenkassen und damit für alle werdenden Mütter und eine Begleitperson kostenfrei. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Hierzu steht das Team der Entbindungsstation unter Tel.: +49 (0)3473 97-4224 gern zur Verfügung. 

--

AMEOS Ost verbindet die 19 AMEOS Einrichtungen an elf Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.100 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region. AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 50 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.000 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: Vor allem Gesundheit. 

Weitere Informationen: ameos.eu
Instagram: @ameos_im_osten