Mitglieder und Gäste des Rotary E-Club Bavaria International bewiesen soziales Engagement und handwerkliches Geschick, in dem sie Möbel aus Europaletten für den Klinikgarten des AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg bauten. Dadurch stehen ab sofort neue, moderne und gemütliche Sitzmöglichkeiten den jungen Patientinnen und Patienten der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie zur Verfügung. Die Materialkosten sowie den Bau übernahm der Rotary E-Club Bavaria International.

Die Idee zum Bau von nachhaltigen Palettenmöbeln entstand vor zwei Jahren. Damals fertigte der Rotary E-Club Bavaria International erstmals Sitzgelegenheiten aus Europaletten in der Stadt Bremen. Ziel des Clubs, der im Jahr 2014 gegründet wurde, ist das Zusammenkommen unterschiedlicher Personen. Hierfür sammelt der Club Spenden, organisiert einen internationalen Jugendaustausch und unterstützt verschiedene soziale Projekte sowie deren Finanzierung.

„Wir freuen uns sehr über das tolle Engagement und den tatkräftigen Einsatz des Rotary E-Club Bavaria International. Die selbstgebauten Palettenmöbel stellen einen Blickfang in unserem Klinikgarten dar und tragen immens zu dessen Attraktivität bei den Kindern und Jugendlichen bei“, so Dr. Simon Mayer, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie des AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg. „Unser herzlichster Dank gilt allen Mitgliedern des Rotary E-Club Bavaria International, die die Finanzierung und erfolgreiche Durchführung des Projekts übernommen haben“, betont Ann-Kathrin Schmidt, Stellvertretende Krankenhausdirektorin des AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg.

Die Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie am AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg bietet eine umfassende psychiatrische Versorgung von Kindern und Jugendlichen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Dazu zählen seelische und emotionale Störungen, psychische, psychosomatische, entwicklungsbedingte und neurologische Erkrankungen sowie die daraus entstehenden Verhaltensauffälligkeiten.