Informationsabend am 11. März 2025 im AMEOS Klinikum Aschersleben
Rückenschmerzen, Taubheitsgefühle und Schwäche in den Beinen oder gar Schwierigkeiten beim Gehen – was zunächst nach typischen Alterserscheinungen klingt, kann auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen: die Spinalkanalstenose. Dabei kommt es zu einer Verengung des Wirbelkanals („Spinalkanal“), der mit Druck auf die darin verlaufenden Nerven einhergeht. Das kann heftige Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Koordinationsprobleme verursachen.
Wie sich eine Spinalkanalstenose bemerkbar macht, welche modernen Diagnostik- und Behandlungsmethoden zur Verfügung stehen und wann eine Operation sinnvoll ist, erfahren Interessierte am 11. März 2025 um 17 Uhr in der Cafeteria des AMEOS Klinikums Aschersleben. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Abteilung Wirbelsäulenchirurgie des AMEOS Klinikums Bernburg statt.
„Die Spinalkanalstenose ist eine ernsthafte Erkrankung, die nicht unterschätzt werden sollte“, betont Erik Veit, Sektionsleiter Wirbelsäulenchirurgie am AMEOS Klinikum Bernburg und Referent des Abends. Er erklärt weiter: „Sie betrifft häufig ältere Menschen, kann aber auch bei jüngeren Personen auftreten, insbesondere wenn sie bereits eine Vorgeschichte von Wirbelsäulenerkrankungen haben.“
Die Therapie der Spinalkanalstenose hängt vom Schweregrad der Symptome und dem Gesundheitszustand des Patienten bzw. der Patientin ab. Sie reicht von konservativen Methoden wie Physiotherapie, Schmerzmedikation und gezielten Injektionen bis hin zu operativen Eingriffen. „Konservative Behandlungsmethoden können oft eine deutliche Linderung der Beschwerden bewirken“, erläutert Veit. „In manchen Fällen ist jedoch eine Operation notwendig, um den Druck auf die Nerven zu entlasten und die Symptome zu verbessern. Wir nutzen dabei minimal-invasive Techniken, die eine schnellere Genesung und weniger postoperative Beschwerden ermöglichen.“
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und Sprechstundentermine zur vereinbaren. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
- Was: Informationsveranstaltung „Spinalkanalstenose – Diagnose und Therapie“
- Wann: 11. März 2025, 17 bis 19 Uhr
- Wo: AMEOS Klinikum Aschersleben | Eislebener Straße 7a | 06449 Aschersleben | Cafeteria (Haus G)