Mit der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger hatten im September 2009 25 Schülerinnen und Schülern aus den Salzlandklinika Aschersleben, Staßfurt, Bernburg und Schönebeck sowie der SALUS gGmbH Bernburg begonnen.
Nach 3-jähriger Ausbildung wurden 22 Schülerinnen und Schülern (10 aus dem AMEOS Klinikum Aschersleben, 3 aus dem AMEOS Klinikum Bernburg, 5 aus dem AMEOS Klinikum Schönebeck und 4 aus der SALUS gGmbH Bernburg) geprüft. Bei der feierlichen Zeugnisübergabe wurde besonders die Bestabsolventin Christin Amende aus dem AMEOS Klinikum Aschersleben geehrt (alle Prüfungsabschnitte - mündlich, praktisch, schriftlich mit dem Prüfungsergebnis „sehr gut“ abgeschlossen). Sie erhielt außerdem eine Anerkennung für hervorragende schulische Leistungen vom Albert-Schweitzer-Komitee e.V. Weimar.
Außerdem erhielten Jennifer Schreiber (AMEOS Klinikum Aschersleben) sowie Linda Edler-Oertel und Evelyn Horn (SALUS gGmbH Bernburg) vom Albert-Schweitzer-Komitee eine Anerkennung für hervorragende außerschulische Leistungen während ihrer Ausbildungszeit.
Weitere vier Schülerinnen und ein Schüler haben mit dem Prüfungsergebnis „gut“ abgeschlossen (2 Prüfungsabschnitte mit „gut“ und 1 Prüfungsabschnitt mit "sehr gut").