Die Klinik für Neurologie ist vom psychiatrischen Bereich des Krankenhauses auf die andere Straßenseite gezogen, um dort ein breiteres Leistungsspektrum anbieten zu können. Dr. Marina Martini, Mitglied des Vorstands der AMEOS Gruppe und als CDO für die Unternehmensentwicklung zuständig, stellte das neue Konzept vor. Zusätzlich zur bisherigen Diagnostik wird die Klinik nun die stationäre Versorgung fast aller Erkrankungen aus dem neurologischen Spektrum anbieten.
Für die geplante Stroke-Unit ist eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Neurologie und anderen Fachgebieten nötig, welche nun mit sehr kurzen Wegen gewährleistet werden kann. Die Stroke-Unit ermöglicht die Früherkennung und – behandlung von Schlaganfällen und Durchblutungsstörungen des Gehirns und gibt somit den Patienten viel Lebensqualität zurück.
Ebenfalls stellte sich der neue Chefarzt Dr. med. Zeljko Zivcec vor. Er stammt gebürtig aus Kroatien und absolvierte an der Universität Zagreb sein Studium. 1980 promovierte Dr. Zivcec. Berufsbegleitend studierte er danach weiter und schloss ein Studium der Pharmakologie und der Neurologie ab. 1993 erhielt er seine Anerkennung als Facharzt für Neurologie und ging nach Deutschland. Hier konnte er zuletzt mehr als zehn Jahre als Leitender Oberarzt in zwei Kliniken für Neurologie arbeiten. Dr. Zivcec freut sich auf die neuen Kolleginnen und Kollegen und darauf, die Klinik für Neurologie auf ihren weiteren Weg zu führen.