Das internistische Akutkrankenhaus in Vogtsburg-Bischoffingen wird zukünftig neben der langjährig etablierten internistischen Patientenversorgung sowie der Abteilung für Alkoholkranke auch eine Abteilung für Geriatrie aufbauen. Das Krankenhaus hat hierfür einen hochqualifizierten Spezialisten gewinnen können.
Seit dem 01. Juli 2015 leitet der 53-jährige Mediziner Dr. Christoph Manegold als Chefarzt die zukünftig aufzubauende geriatrische Abteilung. Im Laufe der letzten 25 Jahre hat er in verschiedenen Krankenhäusern in Deutschland und dem Ausland gearbeitet. Zuletzt leitete er als Chefarzt eine Abteilung für Innere Medizin mit Schwerpunkt Gastroenterologie mit 74 Betten in einem Krankenhaus der Südwestpfalz. Zuvor war er mehrere Jahre als leitender Oberarzt einer geriatrischen Abteilung in Stuttgart tätig.
Diese vielfältigen Erfahrungen wird er im Besonderen in die geriatrische Komplexbehandlung einbringen. Das Behandlungsverfahren ist für hochbetagte Patienten aber auch für Patienten ab 65 Jahren mit mehreren Erkrankungen vorgesehen und wird von einem interdisziplinären Team durchgeführt. Zum Team des Geriaters gehören auch Pflegekräfte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sprachtherapeuten und Sozialarbeiter. Durch die geriatrische Komplexbehandlung gelingt es akut erkrankten, älteren Menschen ein selbständiges Leben nach dem Krankenhaus zu ermöglichen und eine Pflegebedürftigkeit zu verhindern.
Krankenhausdirektor Ralf Nußbaumer freut sich für die anspruchsvolle Aufbauarbeit einer geriaterischen Abteilung am AMEOS Klinikum Kaiserstuhl Herrn Dr. Manegold gewonnen zu haben und somit dem sich verändernden Behandlungsbedarf auch zukünftig mit modernen Therapiekonzepten gerecht zu werden.