Peter Sochor übernimmt als neuer Chefarzt die Klinik für Innere Medizin am AMEOS Klinikum Aschersleben. Der Sachsen-Anhaltiner ist in Schönebeck an der Elbe aufgewachsen und studierte an der Martin-Luther-Universität in Halle und an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg Medizin. Nach dem Studium war er von 2002 bis 2007 Assistenzarzt im Kreiskrankenhaus Schönebeck, dem heutigen AMEOS Klinikum der Elbestadt.

Der Vater eines 12-jährigen Sohnes war von 2002 bis 2014 in verschiedenen Positionen des Krankenhauses in Schönebeck tätig. Erst als Assistenzarzt, später als Stationsarzt und zuletzt als Oberarzt im Bereich Gastroenterologie. Während seiner Zeit als Stationsarzt, von 2007 bis 2011, in der Klinik für Innere Medizin begann er begleitend zu seiner Tätigkeit eine Ausbildung zum Gastroenterologen. Im Jahr 2012 erhielt er seinen Facharzt in diesem Bereich und war fortan als Oberarzt in der gastroenterologischen Funktionsabteilung in Schönebeck tätig. In Aschersleben übt er seine erste Chefarztstelle aus.

"Ich freue mich sehr über die neue Herausforderung als Chefarzt in Aschersleben tätig zu werden“, äußerte sich der Gastroenterologe an seinem ersten Tag, an dem er persönlich vom Krankenhausdirektor des AMEOS Klinikums Aschersleben, Thomas Wagner, begrüßt wurde.

Thomas Wagner wiederum „freut sich, dass wir einen würdigen Nachfolger für die Chefarztstelle gefunden haben. Mit Peter Sochor können wir einen ausgewiesener Experten, der trotz seines jungen Alters schon mehrjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Gastroenterologie aufweist, am AMEOS Klinikum Aschersleben begrüßen."