Der Medizinische Beirat der AMEOS Gruppe setzt sich aus acht ausgewählten Experten zusammen. Diese sind in verschiedensten Disziplinen der Somatik und Psychiatrie, der Labordiagnostik und Arzneimittelversorgung an den AMEOS Klinika tätig. Mit der Berufung dieses Beirats will die AMEOS Gruppe Impulse für medizinische Entwicklungen frühzeitig erkennen und Trends in der Medizin bewerten. Das Gremium berät den Vorstand bei strukturellen Entscheidungen zur Entwicklung medizinischer Leistungen an den Standorten. Es setzt medizinische Standards fest und unterstützt bei der Neubesetzung von Chefarztpositionen. Darüber hinaus formuliert der Beirat Leitlinien und Statute, beispielsweise ein Ethikstatut.
Die Mitglieder des Medizinischen Beirats sind jeweils gleichzeitig Mitglied einer Fachgruppe. Diese bestehen beispielsweise für die Kardiologie, die Orthopädie und weitere Disziplinen. Hier werden gruppenweite Diagnostik- und Behandlungsstandards, Best-Practice-Beispiele und bewährte klinische Pfade diskutiert und konkretisiert. „Mit dem Medizinischen Beirat können wir strukturiert auf die Erfahrung und Fachkenntnis von acht Medizinexperten zurückgreifen. Dies wird unsere Regionen nachhaltig stärken“, so Dr. Marina Martini, Mitglied des Vorstandes.
Nachfolgend die Mitglieder des Medizinischen Beirats der AMEOS Gruppe:
- Prof. Dr. Klaus Begall - Ärztlicher Direktor am AMEOS Klinikum Halberstadt
- Dr. Karl-Heinz Binias - Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Kardiologie und Internistische Intensivmedizin am AMEOS Klinikum Schönebeck
- Prof. Dr. Bernhard Croissant, M.A. - Ärztlicher Direktor am AMEOS Klinikum Osnabrück
- Dr. Ullrich Frauer - Leiter Apotheke am AMEOS Klinikum Halberstadt
- Dr. Calin Gurguta - Chefarzt für Innere Medizin und Geriatrie am AMEOS Klinikum Staßfurt
- Dr. Robert Lange - Direktor Labordiagnostische Leistungen der AMEOS Gruppe
- Prof. Dr. Michael Sessler - Chefarzt für Chirurgie am AMEOS Klinikum Am Bürgerpark Bremerhaven
- Prof. Dr. Ulrich Wagner - Ärztlicher Direktor am AMEOS Klinikum Seepark Geestland