Dr. Mircea studierte an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken Humanmedizin und promovierte dort 2000. Er besitzt die Facharztanerkennung für Chirurgie und Gefäßchirurgie. In den letzten vier Jahren arbeitete Dr. Mircea als Oberarzt einer Fach- und Akutklinik für Gefäßchirurgie und war maßgeblich am Aufbau des dortigen Gefäßzentrums beteiligt.
Das Leistungsspektrum der Gefäßchirurgie erstreckt sich zum Beispiel auf die Behandlung von Durchblutungsstörungen an Hals und Beinen, die Diagnostik und Therapie von Gefäßerweiterungen (z.B. Aneurysmen), die Behandlung von Krampfadern und Thrombosen der Venen und chronischer Wunden. Ein weiterer Zweig ist die Anlage von Gefäßfisteln zur Blutwäsche (Dialyse).
Dr. Wieland K. Schulze, Ärztlicher Direktor des AMEOS Klinikums Haldensleben: „Wir sind sehr froh darüber, dass Dr. Mircea ab sofort den Bereich Gefäßchirurgie in verantwortender Position betreut. Wir möchten diesen Bereich innerhalb der Klinik ausbauen, um eine noch bessere und individuellere Betreuung der Patienten zu ermöglichen.“
Dr. Mircea freut sich auf darauf, den jetzt eigenständigen Bereich Gefäßchirurgie neu zu organisieren. So bald wie möglich möchte er dann seinen niedergelassenen Kollegen die geschaffenen Strukturen vorstellen.