Mit dieser Veranstaltungsreihe hat das AMEOS Klinikum Halberstadt Akzente gesetzt. Beim „Fortbildungszirkel Notfallmedizin“ stellen Ärzte des Klinikums Notfallsituationen vor, die aufgrund ihrer Komplexität oder Seltenheit besondere Herausforderungen für die Retter vor Ort darstellen, zum Beispiel: Geburtshilfe, Kinder-Notfälle, Patienten mit Demenz, akutes Abdomen.
Das Interesse bei den Einsatzkräften der Feuerwehren, der Rettungsdienste und Notärzte sowie der Rettungsleitstelle ist enorm. Im Schnitt konnte das AMEOS Klinikum Halberstadt etwa 100 Gäste bei jedem der ersten drei Termine dieser Veranstaltungsreihe begrüßen, was selbst den größten Konferenzraum, der im Klinikum zur Verfügung steht, an seine Kapazitätsgrenze bringt. Ergänzend zum Vortrag gibt es meist noch einen praktischen Teil, in dem die Theorie noch einmal am Modell trainiert wird.
Das Format ist eine klassische Win-Win-Situation, denn je besser die Beteiligten, die oft in unterschiedlichen Organisationen tätig sind, wissen, welche Aufgaben vom nächsten Glied in der Rettungskette übernommen werden, desto effizienter kann den Patienten geholfen werden. Vor allem aber profitieren die Rettungskräfte, schließlich steht diesen für jedes Thema ein ausgewiesener Experte vom jeweiligen Fachbereich des Klinikums zur Seite.