Waisenkinder haben ein schweres Los, sie wachsen nicht in einem intakten Umfeld einer Familie auf. Dahinter stehen oftmals sehr emotionale Einzelschicksale. Umso wichtiger, sich um die Schwachen der Gesellschaft zu kümmern, damit auch diese Kinder gute Chancen in ihrem Leben haben.
Förderung für Kinder in Uganda
Zukunft für Bweyas Kinder e.V. wurde 2011 gegründet und unterstützt das Waisenhaus Bweyas Childrens Home in einem kleinen Ort in der Nähe der ugandischen Hauptstadt Kampala. Weit mehr als 100 Kinder werden dort gefördert mit dem Ziel, sie später in erweiterte Herkunftsfamilien oder Pflegefamilien aufnehmen zu können.
Die Mitarbeitenden des Vereins arbeiten ausschließlich ehrenamtlich, damit alle Spenden dem Waisenhaus zugute kommen. Dr. Oliver Herden-Kirchhoff, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der AMEOS Klinika Bremerhaven und Geestland, engagiert sich schon seit Jahren als stellvertretender Geschäftsführer im Verein. Er ist eines der über 70 Vereinsmitglieder, denen die Sicherstellung von Grundbedürfnissen der Waisenkinder wie Nahrung, Bildung und Gesundheit am Herzen liegen.
Stellvertretend für den Verein nahm er vom Krankenhausdirektor der AMEOS Klinika Bremerhaven und Geestland, Henning F. Redlin, den symbolischen Spendenscheck über 2.500 € entgegen. Mit dieser Spende kann der Verein in notwendige Ausstattung wie z.B. Bücher, Mittagessen und alltägliche Gesundheitsutensilien investieren.
Mehr zum Verein, Möglichkeiten der Spende und Mitgliedschaft im Verein erfahren Sie unter www.zbk-ev.de.
Die AMEOS Klinika Bremerhaven und Geestland setzen sich für Projekte in der Region ein und unterstützen regelmäßig mit Geld- und Sachspenden.