Die Leitung der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im AMEOS Klinikum Seepark Geestland stellt sich neu auf: Seit dem 1. April 2022 leiten Leif Hoeft und Georg Staudacher gemeinsam als Chefärzte die Klinik.
Leif Hoeft kommt aus der Region und machte nach seinem Studium der Humanmedizin zunächst erste Erfahrungen in der Gynäkologie und Geburtshilfe. Dabei stellte er fest, dass ihn die Anpassungsfähigkeit von Menschen an ihre Lebenssituation und die daraus resultierenden Verhaltensänderungen faszinieren und seine Zukunft in der Psychiatrie liegt. 2011 startete er als Assistenzarzt in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Seepark in Geestland. Ab 2017 war der dort als Oberarzt und ab 2019 als leitender Oberarzt beschäftigt. Herr Hoeft ist auf die Psychotraumatologie spezialisiert und ist zertifizierter Traumatherapeut (DGPT).
Georg Staudacher ist in Ostfriesland geboren und aufgewachsen. Nach seinem Wehrdienst begann er zunächst ein BWL-Studium in Magdeburg, entschied sich dann für den Wechsel in die Humanmedizin, zunächst in Magdeburg, dann in Hannover. Nach Abschluss seines Studiums arbeitete Herr Staudacher für kurze Zeit in der Kardiologie, wandte sich dann aber der Psychiatrie zu. Zuletzt war er als Oberarzt im AMEOS Klinikum Hildesheim tätig, bis er 2021 an das AMEOS Klinikum Seepark Geestland wechselte und dort als Oberarzt die Leitung der Akutstation übernahm.
Herr Hoeft und Herr Staudacher folgen auf Chefärztin Katrin Rautenberg, die die Klinik kommissarisch geleitet hat. Frau Rautenberg wird sich nun wieder hauptamtlich ihrer Tätigkeit als stellvertretende Chefärztin und Leiterin der Psychiatrischen Institutsambulanz im AMEOS Klinikum Bremen widmen.
Wir danken Frau Rautenberg für ihre Arbeit in Geestland und wünschen Herrn Hoeft und Herrn Staudacher alles Gute in ihrer neuen Position.