Am 1. September starteten 20 junge Frauen und 7 junge Männer ihre dreijährigen Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege am AMEOS Institut West - Osnabrück.

In der Ausbildung werden Theorie und Praxis eng verzahnt. Die zukünftigen Gesundheits- und Krankenpfleger werden Praxiseinsatze in den verschiedensten Bereichen des Gesundheitswesens, wie stationäre und ambulante Pflege, durchlaufen. Da die Krankenpflegeschule am AMEOS Klinikum Osnabrück angegliedert ist, bekommen die Schüler neben der somatischen – also körperlichen - Pflege auch einen vertieften Einblick in die Facetten der psychiatrischen Behandlung und die verschiedensten psychiatrischen Krankheitsbilder.

„Die Aussichten, nach der Ausbildung einen Arbeitsplatz zu bekommen, sind mehr als gut“, so Dirk Blotenberg, Leiter der Krankenpflegeschule. „Wir sind froh über qualifizierten Nachwuchs, um dem drohenden Pflegenotstand der kommenden Jahre entgegenzuwirken.“ Gesundheits- und Krankenpfleger werden schon jetzt dringend gesucht. 

Das AMEOS Institut West - Osnabrück bietet ein vielfältiges Angebot an Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Gesundheitsberufe. Die Krankenpflegeschule umfasst 100 Ausbildungsplätze und kooperiert im Rahmen der praktischen Ausbildung mit Krankenhäusern und Einrichtungen des Gesundheitswesens der Stadt und Region Osnabrück. Das Krankenpflegegesetz vom 16. Juli 2003 und die entsprechende Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der Krankenpflege bilden den gesetzlichen Rahmen für die Ausbildung der ca. 25 Schülerinnen und Schüler, die derzeit jährlich ihre Ausbildung im AMEOS Klinikum Osnabrück beginnen. Jeder der insgesamt vier Kurse wird von einer Kursleitung intensiv begleitet und betreut.