Dr. med. Daniel Mardi ist der neue Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin am AMEOS Klinikum Mitte Bremerhaven. Ab dem 01.10.2020 übernimmt er damit die Leitung von der kommissarischen Chefärztin Corinna Gott, die dem Klinikum weiterhin als leitende Oberärztin erhalten bleibt.

Dr. Mardi ist Facharzt für Innere Medizin sowie Hämatologie und Onkologie und verfügt über die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin. Der gebürtige Duisburger ist mit Bremerhaven und dem Klinikum bereits bestens vertraut.

Sein Medizinstudium absolvierte Dr. Mardi an der Ruhr-Universität Bochum. Von 2004 bis 2012 arbeitete er zunächst als Assistenzarzt unter Chefarzt Prof. Dr. med. H. H. Heidtmann, später als Funktionsoberarzt der Medizinischen Klinik I im ehemaligen St. Joseph Hospital Bremerhaven, dem heutigen AMEOS Klinikum Mitte Bremerhaven. Während dieser Zeit erwarb er 2010 den Facharzt für Innere Medizin, 2011 den Facharzt für Hämatologie und Onkologie und promovierte im gleichen Jahr. Anschließend wechselte er an das St. Bernhard Hospital in Brake als leitender Oberarzt mit ambulanter Tätigkeit im MVZ, wo er zusätzlich die Prüfung zum Palliativmediziner erfolgreich ablegte.

Zuletzt war er seit 2018 als Chefarzt in der Helios Klinik Wesermarsch in Nordenham tätig. Seine dort gesammelten Erfahrungen als Führungskraft und seine fachliche Expertise stellt der 43-jährige nun den Patient*innen des AMEOS Klinikums Mitte Bremerhaven zur Verfügung.

„Ich freue mich darauf, mit meinen Kolleg*innen und Kooperationspartnern im Onkologischen Zentrum die bestmögliche Behandlung für unsere Patient*innen in der Region zu gewährleisten“, so Dr. Mardi.

Die Klinik hält alle nötigen Fachgebiete vor, um individuelle Therapieverfahren bei hämatologisch-onkologischen Erkrankungen anzubieten. „Durch die Zusammenarbeit mit dem AMEOS Klinikum Am Bürgerpark Bremerhaven und dem AMEOS Klinikum Seepark Geestland schaffen wir medizinische Synergieeffekte zwischen allen Disziplinen“, freut sich der Mediziner. „So können wir die Behandlung gastroenterologischer, pulmonologischer und chirurgischer Patient*innen sowie die spezielle Versorgung urologischer Krebserkrankungen sicherstellen. Wie bisher ist über Kooperationen die Zusammenarbeit mit der Strahlentherapie im Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide, das Pathologische Institut Bremerhaven und den niedergelassenen Hämatoonkologen sichergestellt.“

Auch die palliativmedizinische Versorgung in Bremerhaven ist für den ausgebildeten Palliativmediziner dabei von besonderer Wichtigkeit: „Mit der leitenden Oberärztin Frau Gott habe ich eine sehr kompetente Kollegin an meiner Seite, die die Station seit vielen Jahren führt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr und dem gesamten Team.“

Jan-Henning Stoffers, Krankenhausdirektor der AMEOS Klinika Bremerhaven und Geestland, blickt der Zusammenarbeit mit Dr. Mardi erwartungsfroh entgegen: „Ich freue mich, dass wir mit Herrn Dr. Mardi einen fachlich hochkompetenten und umfassend ausgebildeten Chefarzt für unsere Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin gewinnen konnten. Damit ist die qualitativ hochwertige Versorgung onkologischer Patient*innen vor Ort sichergestellt.“