Der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin/Kardiologie am AMEOS Klinikum Aschersleben und Staßfurt, Dr. med. Wolfgang Franz, informiert am Dienstag, den 11. September 2018, um 16.30 Uhr, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Medizinforum“ über das Thema: „Aktuelle Trends in der Kardiologie - Weiterentwicklungen im Bereich der Diagnostik und Therapie von Herzerkrankungen“.

Die Veranstaltung findet in der Cafeteria des AMEOS Klinikums Aschersleben statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Im Bereich der Kardiologie haben sich in den letzten Jahren hinsichtlich Diagnostik und Therapie von Herzerkrankungen viele Neuerungen ergeben. So erfolgt beispielsweise der Zugangsweg für Herzkatheteruntersuchungen nicht mehr vorrangig über die Leistenarterie sondern über eine Armarterie, um das Risiko für Komplikationen zu reduzieren. Außerdem ist der Ersatz von Herzklappen bei schweren Erkrankungen heutzutage bei Risikopatienten auch mittels Kathetertechniken möglich.

Zur Diagnostik bei plötzlicher Bewusstlosigkeit hat sich das Vorgehen wesentlich geändert, wie auch bei der Behandlung der häufigsten Herzrhythmusstörung, dem Vorhofflimmern. Es gibt Möglichkeiten, um dauerhaft trotz Vorhofflimmern auf starke gerinnungshemmende Medikamente zu verzichten. Ein weiterer Punkt sind Schrittmacher und Defibrillatoren der neuen Generation. Sie zeichnen sich heutzutage dadurch aus, zum Beispiel auch `MRT-tauglich` zu sein.

Der Chefarzt Franz gibt Informationen über Weiterentwicklungen im Bereich der Diagnostik und Therapie von Herzerkrankungen. Die Zuhörer haben im Anschluss Gelegenheit für persönliche Gespräche und Fragen an den Referenten.