Dr. med. Reinhard Kalinski ist seit dem 1. Juli 2024 neuer Zentrumsleiter Gastroenterologie für die AMEOS Klinika Aschersleben, Bernburg und Halberstadt. In der neu geschaffenen Position widmet sich der erfahrene Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, Endokrinologie und Diabetologie der Weiterentwicklung des medizinischen Leistungsangebots der drei AMEOS Standorte im Bereich der Diagnose, Behandlung und Prävention von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Als Zentrumsleiter wird Dr. med. Kalinski an den Standorten Aschersleben, Bernburg und Halberstadt auch chefärztlich tätig sein.

„Mit der Besetzung dieser zentralen Position führen wir das Konzept der standortübergreifenden Leistungserbringung und -entwicklung in der Region AMEOS Ost fort“, so Stefan Fiedler, stellvertretender Regionalgeschäftsführer AMEOS Ost und Krankenhausdirektor der Häuser in Aschersleben, Bernburg und Halberstadt anlässlich des Amtsantritts des neuen Zentrumsleiters. Die standortübergreifende Zusammenarbeit ermögliche es den Patienten, die besten verfügbaren medizinischen Leistungen in der Region AMEOS Ost in Anspruch zu nehmen. „Wir freuen uns, mit Dr. med. Kalinski einen ausgewiesenen Experten mit beeindruckender beruflicher Laufbahn für diese Aufgaben gewonnen zu haben.“ 

„Unser Ziel ist es, Strukturen zu etablieren, die trotz der stetig komplexer werdenden Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen eine bestmögliche Patientenversorgung gewährleisten“, erläutert Dr. med. Reinhard Kalinski. „Dafür gilt es Netzwerke zu bilden, Ressourcen sinnvoll zu bündeln, das Leistungsspektrum abzustimmen und kontinuierlich zu erweitern.“ Dass dabei weder Patientinnen und Patienten noch Mitarbeitende und weitere Partner durch das gewobene Netz fielen, sei ihm ein persönliches Anliegen, betont der Internist. 

Dr. med. Reinhard Kalinski, Jahrgang 1964, absolvierte das Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und erlangte im Jahr 2001 die Facharztanerkennung. Berufliche Stationen waren u.a. Essen, Oberhausen, Frankfurt am Main und Erfurt. Mit weit über zehnjähriger Tätigkeit in leitenden Positionen, zuletzt als Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie am Helios Klinikum Salzgitter, bringt Dr. med. Reinhard Kalinski umfassende Führungserfahrung mit. Zusätzlich zur Tätigkeit als Gastroenterologe hat er umfangreiche Zusatzqualifikationen in den Bereichen Notfallmedizin, Palliativmedizin und Ernährungsmedizin erworben sowie ein Studium der Gesundheitsökonomie absolviert und die Anerkennung als Diabetologe DDG erlangt. 

Foto: AMEOS

AMEOS Ost verbindet die 19 AMEOS Einrichtungen an elf Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.100 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region. AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 50 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.000 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: Vor allem Gesundheit. 

Weitere Informationen: ameos.eu
Instagram: @ameos_im_osten