Die 385 Mitarbeitenden im Bereich Pflege und Funktionsdienst an den AMEOS Klinika Aschersleben-Staßfurt haben einen neuen Chef. Heiko Rabe ist seit dem 1. April 2020 der neue Pflegedirektor für die beiden Kliniken.

„Herr Rabe verfügt über ein umfangreiches Wissen und einen reichen Erfahrungsschatz als Führungskraft im Krankenhaus. Mit ihm haben wir einen erfahrenden Pflegeexperten gewonnen, mit dem wir uns optimal weiterentwickeln können und uns in der Pflegeorganisation zukunftssicher aufstellen werden“, so Matthias Strauß, Krankenhausdirektor der AMEOS Klinika Aschersleben-Staßfurt.

Heiko Rabe ist ausgebildeter Krankenpfleger und arbeitete nach seiner Ausbildung mehrere Jahre in Leipzig. Parallel dazu erfolgte ein berufsbegleitendes Studium im Bereich „Pflege- und Pflegemanagement“ an der Fachhochschule Jena.  Er schloss das Studium als Diplom-Pflegewirt erfolgreich ab. Vor seinem Engagement bei AMEOS war Heiko Rabe 12 Jahre lang in unterschiedlichen Positionen am Universitätsklinikum Halle/ Saale tätig. Zuletzt als Pflegerische Leitung Intensivmedizin und Kommissarische Pflegeleitung Psychiatrie.

„Ich freu mich sehr über die neuen Aufgaben bei AMEOS. Ich kann hier auf ein Team von sehr gut ausgebildeten Mitarbeitenden setzen, die sich tagtäglich mit viel Herzblut für unsere Patienten engagieren. Genau das ist die Grundlage für eine patientenorientierte Pflege, in der sowohl Professionalität als auch Empathie und vor allem Menschlichkeit eine große Rolle spielen“, so Heiko Rabe. (thn)