Leistenbruch Ursachen, Symptome und Behandlung

Anlässlich der wöchentlich stattfindenden Veranstaltungsreihe „Medizin im Fokus“ sind alle Interessierten am Dienstag, 15. November, um 16.30 Uhr in die Cafeteria des AMEOS Klinikums Aschersleben herzlich eingeladen.

Ein Leistenbruch kann verschiedene Ursachen haben. Im Allgemeinen erhöhen zum Beispiel Verstopfung, Übergewicht sowie eine Schwangerschaft den Druck im Bauchraum. Dadurch steigt das Risiko für einen Leistenbruch. Aber auch wer oft schwere Lasten trägt und hart körperlich arbeitet, übt ständig Druck auf die Leistenregion aus. Dadurch gibt das Bindegewebe nach und ein Bruch wird begünstigt.

Kleine Brüche verursachen meist nur geringe Schmerzen. Schmerzen entstehen bei Belastung und lassen im Ruhezustand wieder nach. Bei einem größeren Bruch fällt eine sichtbare „Beule“ in der Leiste auf. Häufig lässt sich diese wieder nach innen wegdrücken. Klemmt sich der Bruchinhalt allerdings ein, treten starke Schmerzen in der Leiste auf. Hier liegt ein Notfall vor, der einer sofortigen Operation bedarf.

Insgesamt stellt der Leistenbruch eine der häufigsten Indikationen für eine Operation dar. „Eine konservative, das heißt nicht operative Therapie ist selten zielführend, da die Gefahr der Einklemmung von Organen (Darm) in der Bruchpforte besteht. Neben dem Schmerz können sich hieraus lebensgefährliche Komplikationen ergeben“, erläutert Dipl.-Med. Holger Kiuntke, leitender Oberarzt an der Klinik für Allgemein, Viszeral, Gefäß- und Thoraxchirurgie.

Die Therapie des Leistenbruches ist ein innovativer Bereich der Chirurgie mit der Entwicklung immer besserer Methoden, um Komplikationen zu minimieren und das Wiederauftreten eines Leistenbruches zu vermeiden. „Die Klinik für Allgemein, Viszeral, Gefäß- und Thoraxchirurgie hält die gesamte Palette der operativen Möglichkeiten vor, um patientenorientiert die optimale Therapie anbieten zu können. Dabei werden die modernen spannungsfreien, netzbasierten und minimal-invasiven Verfahren favorisiert“, erläutert der Experte abschließend.

Auf diese und weitere Aspekte zum Leistenbruch – Ursachen, Symptome und Behandlung wird der Experte während des Vortrages eingehen und im Anschluss gern für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich Der Eintritt ist frei.