Der Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Dr. med. Christian M. Schmidt, informiert am Dienstag, 30. Mai 2017, um 16.30 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Medizinforum“ über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten bei Problemen des Ellenbogens.

Schmerzen am Ellenbogen können viele Ursachen haben. Zu den häufigsten gehören der Tennisellenbogen, Schleimbeutelentzündungen sowie Gelenkentzündungen bei Arthrose, Gicht und anderen rheumatischen Erkrankungen.

Die Therapie bei Problemen des Ellenbogens richtet sich nach der zugrunde liegenden Ursache. Entzündungshemmende Medikamente helfen beispielsweise bei Gicht oder Rheuma. Bei einer Tendinose (Sehnenüberlastung) ist es wichtig, die auslösende Überbelastung zu vermeiden: also Schonen und Ruhigstellen oder mittels Physiotherapie die Auslöser gezielt behandeln.
Wenn nicht-operative Maßnahmen keine Linderung herbeiführen, ist es ratsam „die Funktion des Gelenks durch einen endoskopischen oder operativen Eingriff wiederherzustellen“, erläutert der Experte.

Diese und weitere Aspekte zum Thema Der schmerzhafte Ellenbogen – Ursachen und Behandlung wird der Experte während des Vortrages thematisieren und im Anschluss gern für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung findet in der Cafeteria des AMEOS Klinikums Aschersleben statt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.