Anlässlich der wöchentlich stattfindenden Veranstaltungsreihe „Medizin im Fokus“ sind alle Interessierten am Dienstag, 06. Dezember, um 16.30 Uhr in die Cafeteria des AMEOS Klinikums Aschersleben herzlich eingeladen.

Mit Rückenschmerzen macht fast jeder Bekanntschaft. Betroffen sind Männer und Frauen in fast allen Altersgruppen. Rückenschmerzen entstehen vor allem durch strapazierte Muskeln und Bänder oder Verschleiß der Wirbelsäule und der Bandscheiben.

Die Ursachen von Rückenschmerzen sind vielfältig. Oft stehen sie in direktem Zusammenhang mit dem Verschleiß. Mit zunehmendem Alter werden Gelenke brüchig und die Bandscheiben büßen an Elastizität ein. Zu den Hauptursachen gehören beispielsweise Arthrose, Osteoporose, Verengungen des Spinalkanals und Bandscheibenvorfälle. Aber auch Übergewicht, langes Sitzen und Bewegungsmangel rufen Rückenschmerzen hervor.

Bei Rückenschmerzen spielt häufig das Zusammenspiel der verschiedenen Muskeln eine große Rolle. Einige Muskeln schwächen sich ab, andere verkrampfen. Deswegen ist es umso wichtiger, „bei Problemen des Rückens die Ursachen bzw. Auslöser auszumachen und dann dort gezielt mit der Therapie anzusetzen“, erläutert Dr. med. Christian M. Schmidt, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie am AMEOS Klinikum Aschersleben. 

Auf diese und weitere Aspekte zum Thema Rückenschmerzen – Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten wird der Experte während des Vortrages eingehen und im Anschluss gern für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.