Zum Start des neuen Ausbildungsjahres begrüßen die AMEOS Einrichtungen in Sachsen-Anhalt 50 Azubis. Sie lernen den Beruf der Pflegefachkraft und verteilen sich auf die AMEOS Kliniken Aschersleben und Staßfurt, Bernburg, Halberstadt, Haldensleben und Schönebeck. Nach einem ersten Kennenlernen in der Cafeteria des AMEOS Klinikums Aschersleben begrüßte Institutsleiter Christoph Hintze die Pflegeschüler*innen und gab einen kurzen Einblick in den Ablauf der Ausbildung. Als Willkommensgeschenk und kleine Aufmerksamkeit wurden - wie es sich für „Schulanfänger*innen“ gehört - Zuckertüten an die Pflegeschüler*innen verteilt.


Die Ausbildung zur Pflegefachkraft ist ein vergleichsweise neuer Ausbildungsberuf, der die Berufsbilder Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und Altenpflege miteinander vereint. Neu daran ist, dass man sich von einer frühen Spezialisierung verabschiedet und generalistisch für die Pflege aller Altersgruppen an verschiedenen Einsatzorten ausgebildet wird.


In den ersten Wochen werden wichtige theoretische Grundlagen am AMEOS Institut Ost in Aschersleben vermittelt, wozu vor allem die Hygiene im Krankenhaus, Pflegeprozesse und die Kommunikation mit den Patient*innen gehören. Im Anschluss wechseln sie erstmals an ihren eigentlichen Einsatzort in den Klinik- und Pflegebereich.


Dann beginnt der erste reale Einsatz. Dabei sind die Schüler*innen nicht allein. Erfahrene Praxisanleiter*innen begleiten sie durch die komplette Ausbildung. So ist gewährleistet, dass die Berufsanfänger*innen nicht überfordert werden.
Fünf Auszubildende haben sich für die Vertiefung in die Richtung Kinderheilkunde in Aschersleben entschieden. Darüber freut sich besonders Pia Arndt, die seit 01.07.2021 an den AMEOS Klinika Aschersleben und Staßfurt als Zentrale Praxisanleiterin Auszubildende im Bereich der Kinder- und Jugendmedizin betreut.


Und für alle, die jetzt noch überlegen: Nächster Ausbildungsbeginn für Pflegefachfrauen*Pflegefachmänner ist am 1. März 2022 – also einfach bewerben oder anrufen: Telefon +49 (0)3473 97-1525 AMEOS Institut Ost.


Insgesamt zählt die AMEOS Gruppe damit über 1.000 Auszubildende. Die meisten von ihnen werden in den eigenen Ausbildungsstätten des AMEOS Instituts Nord, des AMEOS Instituts Ost und AMEOS Instituts West ausgebildet. Die AMEOS Institute bilden zudem auch für andere Klinika und Pflegeeinrichtungen aus und planen in den nächsten Jahren die Anzahl der Ausbildungsplätze in der Pflege zu erhöhen. AMEOS investiert jährlich über 7 Mio. Euro in die Aus-/Fort- und Weiterbildung.
Willkommen und viel Erfolg für den Start ins Berufsleben.