Anlässlich des Internationalen Tages der Pflege sind alle Interessierten am Freitag, 12. Mai, um 14.00 Uhr in die Cafeteria des AMEOS Klinikums Aschersleben eingeladen.

An diesem Tag steht der Pflegebereich mit all seinen Facetten im Mittelpunkt des Interesses. Infolgedessen werden den Besuchern verschiedene Themen des Pflegebereiches in mehreren Vorträgen näher gebracht.

Der erste Vortrag beschäftigt sich mit dem Ablauf eines Stationsalltages und geht der Frage auf den Grund, welchen Tätigkeiten die Pflege 24 Stunden am Tag nachgeht. Im zweiten Vortrag werden die verschiedenen Pflegeberufe vorgestellt und erläutert, worin sich die Berufsgruppen unterscheiden. Abschließend wird der für ein Krankenhaus wichtige Bereich der Hygiene thematisiert. Ärzte, Pflegende aber auch Patienten und Besucher müssen eine Vielzahl von Richtlinien beachten, um alle Hygienestandards zu erfüllen, erläutert Katrin Schulz, Hygienefachkraft am AMEOS Klinikum Aschersleben. Nach der Veranstaltung kommt die „Händehygienebox“ zum Einsatz. Mit dieser können Sie praktisch testen, ob Sie die Desinfektion der Hände beherrschen und erfahren, was es bei der Händedesinfektion zu beachten gilt.

„Der Pflegeberuf hat sich in den vergangenen Jahrzehnten enorm verändert“, erläutert Dominik Honecker, Pflegedirektor der AMEOS Klinika Aschersleben und Staßfurt. „Unsere Arbeit wurde einerseits spezialisierter und technischer, andererseits müssen Pflegekräfte mehr als nur ein Symptom erkennen und den Patienten mit seinen Bedürfnissen als Ganzes sehen“, führt er weiter aus. Aus diesem Grund stellt sich der Bereich mit den meisten Mitarbeitenden in einem Krankenhaus an diesem Tag den Besuchern vor und gewährt einen kleinen Blick hinter die Kulissen.

Im Anschluss stehen alle Beteiligten gern für Ihre Fragen zur Verfügung.

Alle Interessierten sind am 12. Mai um 14.00 Uhr herzlich zum „Internationalen Tag der Pflege“
in die Cafeteria des AMEOS Klinikums Aschersleben eingeladen.