Die Klinik für Hals-, Nasen-, und Ohrenheilkunde am AMEOS Klinikum Halberstadt ist bekannt für die Versorgung von hochgradig schwerhörigen Menschen mit einem Cochlea Implantat (CI) – auch über den Landkreis Harz hinaus. So kamen Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Sekundarschule Magdeburg nach Halberstadt, um sich eine Live-Übertragung einer Cochlea Implantat-Operation anzuschauen.

Unter dem Motto „Biologieunterricht mal anders“ veranstaltete die Sekundarschule Magdeburg mit der neunten Klasse eine besondere Exkursion ins AMEOS Klinikum Halberstadt. „Das Hören ist ein ganz elementarer Sinn, da er rund um die Uhr aktiv ist“, erklärt Oberarzt Christian Specht die Wichtigkeit der Ohrfunktion einleitend. Zunächst gab es Erklärungen zum Thema Hören und Schwerhörigkeit, dem Aufbau des Ohres und zum Cochlea Implantat selbst. Bereits zu Beginn zeigten die Anwesenden reges Interesse an der Thematik.

Bevor die Live-Übertragung startete, wurde der Patient auf die OP vorbereitet. Der Eingriff wurde gefilmt und live in den Konferenzraum übertragen. Somit konnten die Schülerinnen und Schüler den OP-Saal, das Anästhesie- und HNO-Team kennenlernen und nicht zuletzt die Operation am Ohr 1:1 anschaulich miterleben. Während Dr. med. Jörg Langer, Chefarzt der HNO-Klinik, die CI-Operation durchführte, kommentierte Oberarzt Christian Specht die Operation im Konferenzraum und erklärte den Mädchen und Jungen die einzelnen Schritte der Implantation. Mit gemischten Gefühlen „zwischen Faszination und Ekel“, so die Schülerinnen und Schüler, verfolgten sie die Operation. Fragen konnten jederzeit gestellt und direkt beantwortet werden. Nach der OP wurde Chefarzt Dr. Langer mit würdigendem Applaus durch Schüler und Lehrer empfangen. Am Ende der Veranstaltung fand aufgrund der großen Begeisterung der Schüler zusätzlich ein Austausch zum Medizinstudium statt.

„Wir haben bereits zwei Veranstaltung mit der Sekundarschule durchgeführt und extrem gutes Feedback bekommen“, erklärt Dr. Langer, sodass die HNO-Klinik dankbar für das Interesse ist und gerne Informationen weitergibt, die im Unterricht verwertet werden können.  

 

AMEOS Ost verbindet die 17 AMEOS Einrichtungen an elf Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.000 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region. AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 56 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.300 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: Vor allem Gesundheit.


Weitere Informationen: ameos.eu
Instagram: @ameos_im_osten