Am Sonntagnachmittag, den 5. Mai, strömten die Besucher bei strahlendem Sonnenschein nur so auf das Gelände des AMEOS Klinikum Inntal in Simbach am Inn. Der rührige Musikverein „Sound of Zeilarn“ lud zu einer musikalischen Reise quer durch die Welt der Disney-Filme ein. Die jungen Musiker konnten ihr Talent vor einem begeisterten Publikum im voll besetzten Zirkuszelt auf dem Klinikareal unter Beweis stellen.

Tolle Stimmung und bekannte Lieder

Gekonnt moderiert von der Ärztlichen Direktorin der AMEOS Klinika in Simbach am Inn, Frau Dr. med. univ. Margarete Liebmann, zogen die jüngsten Musikschüler unter der Leitung von Frau Sylvia Wimmer mit dem Lied „Im ewigen Kreis“ aus „König der Löwen“ in die Manege ein und konnten das Publikum auf Anhieb für sich gewinnen. Gleich darauf boten die „Zappeltiger“ (Kinder von 4 bis 7 Jahren) unter großem Applaus gemeinsam mit Xaver Wimmer am Schlagzeug das „Vatertagslied“ aus „Winnie Puh. Weiter ging es mit dem bekannten Song „Hakuna Matata“ aus „König der Löwen“ mit Hannah Eglhofer und Isabella Hametner an den Gitarren, gefolgt vom swingenden Evergreen „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem „Dschungelbuch“ mit Lena Aigner und Pia Schickhuber an den Gitarren. Mit sanften und gekonnten Blockflöten-Tönen spielten dann Anna Lazarus, Magdalena Hartwig und Lena Aigner den Hit „Try Everything“ aus „Zoomania“.  Nach einer kurzen Umbaupause boten Ferdinand Maier am Klavier und Korbinian Maier an der Gitarre „Kann es wirklich Liebe sein“ aus „König der Löwen“ und „In meiner Welt“ aus „Aladdin“. Mit rhythmischen Versionen von „Ich wär so gern wie Du“ aus dem „Dschungelbuch und „Just like Fire“ von Pink aus „Alice im Wunderland“ verabschiedete der Cajon-Kurs des Musikvereins das Publikum dann in die große Pause.

Mit Hüpfburg, Popcorn, heißen Würstchen und Kaffee & Kuchen

Vor, während und nach den Darbietungen konnte sich das zahlreiche Publikum an einer großen Auswahl an Leckereien und Getränken stärken, die an einigen Ständen gegen eine kleine Spende erhältlich waren. Für die jüngeren Gäste wurde eigens eine Hüpfburg vor dem Zirkuszelt aufgestellt, welche auch mit großer Begeisterung von diesen bespielt wurde. Die Umbaupausen wurden von der Moderatorin auch dazu genutzt, um den Veranstaltungs-Sponsor „Bündnis gegen Depression Rottal-Inn“ vorzustellen: „Das Üben von Musik macht die Menschen kreativer, fördert den Zusammenhalt und hilft auch sehr gut dabei, die Alltagssorgen in den Hintergrund zu rücken.“, so Frau Dr. Liebmann.

Frisch gestärkt in die zweite Runde nach der Pause

Nach der großen Pause zogen die „Zappeltiger“, begleitet von Evi Wimmer, Lena Aigner und Anna Lazarus an der Flöte, mit dem Lied „Hei-Ho“ aus „Schneewittchen“ erneut in die Manege ein. Mit Verstärkung durch Xaver Wimmer am Schlagzeug sangen sie dann noch das „Muttertagslied“ aus „Gummibärenbande“ und rührten damit so manche anwesende Mutter zu Freudentränen. Stimmungsvoll wurde anschließend von Mia Sendl, Finja Niedersteiner und Annalena Meierhofer an den Gitarren „Märchen schreibt die Zeit“ aus „Die Schöne und das Biest“ vorgetragen.

Einen souveränen Bandauftritt legten die jungen Musiker dann mit „Nothing else Matters“ aus „Junglecruise“ hin – Finja Niedersteiner und Mia Sendl mit Gesang und Akustikgitarren, sowie Elias Richter, Matthias Denk und Mathias Schmidt an den E-Gitarren ernteten Begeisterungsstürme vom Publikum für ihre Interpretation des Metallica-Hits. Den richtigen Kontrast dazu lieferte anschließend Evi Wimmer am Klavier mit der von ihr gefühlvoll gesungenen Version von „Let it go“ aus „Eiskönigin“.

Als eines der Highlights des Konzerts kann mit voller Berechtigung der Auftritt von Moritz Wimmer an den Drums bezeichnet werden. Seine virtuose Schlagzeugbegleitung zu „Life is a Highway“ aus „Cars“ kam so gut beim Publikum an, dass er noch eine Zugabe drauflegen musste.

Zur Abschlussnummer, einer Line-Dance-Darbietung zu „Shake it off“ von Taylor Swift aus „Sing“ gab es dann kein Halten mehr und das Publikum tanzte fleißig mit den jungen Künstlern um die Wette. Nach dem Ende der Veranstaltung waren sich alle mit Gastgeberin Margarete Liebmann einig: „Ein rundherum gelungener Konzertauftakt mit großartigen jungen Künstlern und einem fantastischen Publikum.“

Das nächste Event steht bereits an: Trommelgruppe "Sosama" mit verschiedenen Tanzgruppen der Tanzschule Simbach. Konzert bei freiem Eintritt am Mittwoch, 12. Juni 2024, Beginn um 19 Uhr.

Bildunterschrift: Mit großem Applaus aus den voll besetzten Rängen verabschiedet sich „Sound of Zeilarn“ und die Moderatorin, Frau Dr. Margarete Liebmann nach dem gelungenen Konzertauftakt im Zirkuszelt.