Die Zahl der Krebserkrankungen steigt nach Angaben der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC). Die häufigsten Krebsarten in Deutschland sind Lungen- und Darmkrebs. Bei Frauen ist Brustkrebs die verbreitetste Form, gefolgt von Lungen- und Darmkrebs. Bei Männern ist Lungenkrebs die häufigste Form, gefolgt von Prostata- und Darmkrebs. Experten gehen davon aus, dass rund 40 Prozent der Krebserkrankungen durch Prävention und Vorsorge verhindert werden könnten.
„Je früher Krebs diagnostiziert wird, desto eher kann eine Behandlung beginnen und damit Überlebenschancen und die Aussichten auf Heilung signifikant erhöht werden. Ich appelliere an alle, die kostenlosen Vorsorgeangebote in Anspruch zu nehmen,“ motiviert Dr. med. Andreas Jakobeit, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin im AMEOS Klinikum Oldenburg, und lädt alle Interessierten zu einem Vortrag ein: „Darmkrebs – vorsorgen, vorbeugen, verhindern“. Am 21. November 2024 um 17:00 Uhr in der Cafeteria des AMEOS Klinikum Oldenburg – der Eintritt ist frei.
Darmkrebs ist ein bösartiger Tumor im Dickdarm oder Mastdarm und gehört zu den häufigsten Krebsarten überhaupt. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Dies geschieht häufig unbemerkt, denn Darmtumore verursachen lange keine Beschwerden. Ab 50 Jahren können Sie freiwillig an Untersuchungen zur Darmkrebsfrüherkennung teilnehmen. Für Frauen gilt das umfassende Screening-Angebot ab 55, für Männer schon ab 50 Jahren, da ihr Darmkrebsrisiko etwas höher ist. Für Personen mit erhöhtem Erkrankungsrisiko gelten andere Empfehlungen.
Mit einem gesunden Lebensstil kann jeder sein persönliches Darmkrebsrisiko senken. Zum Beispiel gehört dazu ein möglichst normales Gewicht, eine gesunde Ernährung, viel Bewegung und nicht zu rauchen. Was Sie sonst noch tun können und welche Rolle die Gene bei Darmkrebs spielen, erfahren Sie von Dr. med. Andreas Jakobeit.
Vortrag: „Darmkrebs – vorsorgen, vorbeugen, verhindern“
Wann: 21. November 2024 um 17:00 Uhr
Wo: AMEOS Klinikum Oldenburg, Cafeteria, Mühlenkamp 5, 23758 Oldenburg in Holstein
Info: Eintritt frei, Anmeldung erbeten bei Dr. Britta Kubera per E-Mail: britta.kubera@ameos.de oder Telefon: 0151 746 091 75