Am AMEOS Institut Nord mit Sitz im Ortsteil Debstedt der Stadt Geestland fanden am 17. Juli 2024 die Examensfeier für 10 Auszubildende der Physiotherapie statt. Nach drei intensiven Jahren haben jeweils fünf Physiotherapieschülerinnen und fünf -schüler ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und dürfen sich fortan staatlich anerkannte Physiotherapeutin bzw. -therapeut nennen. 

Die Ausbildung der jungen Menschen war geprägt von vielfältigen Inhalten, die sie in 1.600 Stunden praktischer Arbeit und 2.900 Stunden theoretischen Unterricht erlernt haben. Ihnen wurde ein breites Spektrum an Fachkompetenzen vermittelt, um geeignete physiotherapeutische Verfahren in Prävention, Kuration, Rehabilitation und Kurwesen später anwenden zu können. 

Die praxisnahe Ausbildung der Schülerinnen und Schüler fand in verschiedenen Praxen und den Standorten der AMEOS Klinika Bremerhaven und Geestland statt. In Fachbereichen wie u.a. der Orthopädie, Chirurgie, Inneren Medizin und Psychiatrie wurden wertvolle Erfahrungen für die spätere berufliche Zukunft gesammelt. Die Auszubildenden sollten die notwendige Sozial- und Fachkompetenzen entwickeln, um Hilfestellungen bei der Entwicklung und Wiederherstellung aller Funktionen im somatischen und physischen Bereich zu geben oder gegebenenfalls Ersatzfunktionen der Betroffenen zu trainieren.

Am AMEOS Institut Nord kümmerte sich die Schulleitung Kerstin Riebesel gemeinsam mit ihren Lehrkräften und externen Dozentinnen und Dozenten um die umfassende und fundierte Ausbildung auf höchstem Niveau. In ihrer Examensrede wünschte sie den Schülerinnen und Schülern viel Erfolg für ihre weitere berufliche Zukunft und hob das Potential im Berufsfeld der Physiotherapie hervor. Ein erfolgreicher Weg steht allen examinierten Fachkräften offen, insbesondere vor dem Hintergrund einer älter werdenden Gesellschaft. Die Auszubildenden hätten einen krisensicheren Beruf mit Zukunft gewählt. 

Auf der Examensfeier wurde Leon Merten Kaatz zu seiner außergewöhnlichen Leistung besonders gelobt. Er erhielt die Note „sehr gut“ in allen drei Prüfungsbereichen im mündlichen, schriftlichen und praktischen Teil. 

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss und wünschen viel Erfolg und Freude auf ihrem weiteren beruflichen Weg.

Kim Andreas Böhme, Jasmin Bohlen, Lia Boldt, Leon Merten Kaatz, Fynn Mangels, Simen Pingel, Silke Puckhaber, Hauke Sengstaken, Lena Tiedemann, Astrid Wenner