„Rund um den Darm“ hieß es am Samstag im AMEOS Klinikum Schönebeck
Das Darmzentrum des Klinikums lud Interessierte, Betroffene und Angehörige zu einem Medizinforum zum Thema: „Probleme mit dem Darm?“ ein.
Im ersten Vortrag berichtete Dr. med. Holger Schäffer, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Onkologie über - Was hat mein Lebensstil mit Darmkrebs zu tun?
„Es ist oft unser Lebensstil, der uns krank macht“, so der Chefarzt. Dazu gehören zu wenig Bewegung, Übergewicht, zu viel und zu fettes Essen, zu wenig Obst und Gemüse, dazu noch reichlich Alkohol und Rauchen. Experten schätzen, dass sich die Darmkrebsrate halbieren ließe, wenn Menschen gesünder leben würden. Nachweislich wirken regelmäßige körperliche und sportliche Aktivitäten vorbeugend gegen viele Krankheiten. Genannt seien hier nur die Herz-Kreislauferkrankungen, Osteoporose und Diabetes.
Im zweiten Vortrag erfuhren die Besucher durch Dr. med. Jens May, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, alles über „Narbenbrüche der Bauchwand – Überlegungen zu Ursachen und Vermeidbarkeit“.
Die Referenten waren sich einig, ihre Vorträge kurz zu halten, um den Besuchern im Anschluss Zeit für Fragen zu ermöglichen. Das nutzen die Gäste rege. Weiterhin standen für die Besucher verschiedene Informationsstände bereit. Somit erhielten sie an diesem Vormittag zahlreiche Informationen und einige Tipps für sich persönlich.