Was passiert mit mir im Krankenhaus?
So hieß der Projekttag für sechs Jugendliche aus Schönebeck. Angefragt dazu hatte im Vorfeld die AOK Sachsen-Anhalt. Sie sind Unterstützer der Aktion und suchen Firmen der Region, die ihr Unternehmen vorstellen und einen Einblick hinter die Kulissen gewähren. Ziel ist es, die Jugendlichen an das Lesen der Zeitung heranzubringen und sich mit diesem Medium auseinanderzusetzen.
So durften die Kinder für Ihre Recherche die Kinderklinik unter die Lupe nehmen. Hier wurden die Jungen und Mädchen von der Chefärztin Dr. med. Christina Gerstner in Empfang genommen. An diesem Tag sollte Medizin auf spielerische Weise an die Kinder herangeführt werden.
Die erste Station war das Untersuchungszimmer. Hier werden die Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Das wollten die Kinder natürlich näher beleuchten. So bot die Chefärztin eine Vorführung an. Dafür stellten sich die Jugendlichen natürlich gern für eine Demo-Untersuchung zur Verfügung. Mit kaltem Glibber (Ultraschall-Gel) auf dem Bauch hatten die Probanden viel Spaß. Die Chefärztin erklärte den wissbegierigen Kindern sehr anschaulich, was man alles im Ultraschall sehen kann, angefangen von der Galle, Blase über Nieren bis hin zum Herzen.
Von hier aus ging es dann noch zum Neugeborenenzimmer, Spielzimmer, weiteren Untersuchungszimmern bis hin zu den Patientenzimmern. Die Jugendlichen hatten sich auf diesen Tag, dank der Vorbereitung mit ihrer Klassenlehrerin Frau Dawils, gut vorbereitet. So hatten die Mädchen und Jungen im Anschluss viele Fragen an die Mitarbeiter der Kinderklinik.
Mit vielen Antworten und zahlreichen Eindrücken wurden die Jugendlichen in den Unterricht entlassen, jetzt heißt es für sie einen Beitrag zu verfassen, der dann vielleicht in der Volksstimme veröffentlicht wird. Das Klinikum wünscht den Jugendlichen viel Spaß beim Verfassen ihres Beitrags.