Berufsorientierung in Schönebecker Schule „Am Lerchenfeld“

Zwölf Unternehmen nutzten am Freitag die Gelegenheit, um sich und ihre Ausbildungsberufe vorzustellen, so war auch das AMEOS Klinikum Schönebeck mit vor Ort.
Ziel war es, den Jugendlichen einen Überblick zu verschiedenen Berufsfeldern zu verschaffen und Unternehmen vor Ort kennen zu lernen.
Im laufenden Rotationsverfahren informierten sich Schülergruppen der 9. und 10. Klassen in den jeweiligen Klassenräumen zu den angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region.
Cornelia Heller, für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im Klinikum zuständig, stellte das AMEOS Klinikum Schönebeck  vor und erläuterte den Jugendlichen allumfassend die Berufsausbildungsmöglichkeiten im Klinikum. „Die Arbeit im Krankenhaus ist vielfältig und anspruchsvoll zugleich“, erläuterte sie.
In anschließenden praktischen Übungen konnten sich die Jugendlichen unter Beweis stellen, so zum Beispiel bei der Händedesinfektion und dem Simulationstrainer für die Schlüssellochchirurgie. Hier konnten die Teenager ihre Geschicklichkeit bei der Bonbonrettung unter Beweis stellen.
Eine gelungene Veranstaltung, an der das Klinikum gern im nächsten Jahr wieder mit vor Ort ist.