„Wir sind dort angekommen, wo wir medizinisch hinwollten“, sagt Dr. med. Thomas Brin nicht ohne Stolz mit Blick auf eine optimale ambulante Versorgung der Bürger*innen in den drei AMEOS Poliklinika Bremerhaven. Der 49-jährige Facharzt für Chirurgie und Notfallmedizin ist Ärztlicher Direktor dieser ambulanten Versorgungseinheiten, auch Poliklinika genannt. An drei Standorten vereint AMEOS ein breites Spektrum ambulanter medizinischer Fachgebiete. Das Ziel: Die best- und schnellstmögliche Patientenversorgung durch interdisziplinäre Vernetzung aller beteiligten Gesundheitspartner.

Ambulante und stationäre Versorgung aus einer Hand

Seit 2014 läuft das Projekt zur Optimierung der ambulanten Gesundheitsversorgung in den AMEOS Poliklinika. Eine optimierte ambulante Versorgung, bei der vom Sprechstundenbetrieb bis zur Operation alle Zahnräder einer ambulanten - und wenn erforderlich - auch stationären Versorgung ineinandergreifen, steht im Fokus. „Der kurze Draht zu den AMEOS Klinika ist für unsere Patient*innen von Vorteil, insbesondere wenn ein Krankenhausaufenthalt doch erforderlich ist“, ergänzt Dr. Brin.

Chefarzt-Behandlung in der Ambulanz

Wie eine Art Sahnehäubchen wirkt da, dass Patient*innen der Praxis für Chirurgie, Unfall-, Gefäß- und Plastische Chirurgie im AMEOS Poliklinikum im Zentrum Bremerhaven gewissermaßen eine Chefarzt-Behandlung per Gesundheitskarte bekommen: Dr. med. Franz Stefan Biber, Chefarzt der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie im AMEOS Klinikum Mitte Bremerhaven, ist mit zehn Wochenstunden Teil der Sprechstunde im Poliklinikum.

Gleiches gilt für die Praxis für Chirurgie, Orthopädie, Handchirurgie, Unfallchirurgie und Proktologie, die von Dr. Brin geleitet wird. Dort bietet der Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie im AMEOS Klinikum Mitte Bremerhaven, Dr. med. Reinhold Schütz, ebenfalls einmal wöchentlich eine Sprechstunde an.

So profitieren Patientinnen und Patienten von den AMEOS Poliklinika

  • Kurze Wege
  • Behandlung nach höchsten Standards
  • Geringe Wartezeiten
  • Vermeidung von Mehrfachuntersuchungen
  • Enge Zusammenarbeit verschiedener Fachärzt*innen
  • Zügige Diagnosen
  • Schnelle Therapie-Einleitungen

„Unterm Strich haben unsere Poliklinika fast das Leistungsangebot eines Krankenhauses, nur eben auf ambulanter Basis,“ so Dr. Brin.