Neun junge Menschen haben zum 1. September ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) am AMEOS Klinikum Aschersleben begonnen und unterstützen jetzt die pflegerischen Aufgaben im Stationsdienst. An ihrem ersten Arbeitstag wurden sie von Vivian Leitmann-Ehrler, Vertreterin des Pflegedirektors, der zentralen Praxisanleiterin Heike Heller und vielen weiteren Kolleginnen und Kollegen willkommen geheißen.
Die Motivation, die sie zu dem freiwilligen Dienst an der Gesellschaft geführt hat, ist individuell ganz unterschiedlich:
Die Berufsplanung des 16-jährigen Tom Köhler aus Westdorf sah vor wenigen Monaten noch ganz anders aus. „Ich war auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz im kaufmännischen Bereich“, sagt er. „Weil sich nichts Passendes ergeben hatte, mache ich jetzt erst einmal mein FSJ.“
Sophie Girnuweit erzählt über sich, dass sie sich schon seit langer Zeit für die Themen Pflege und Erziehung interessiert. Auf der Station für Kinder- und Jugendmedizin, ihrem Einsatzgebiet für die nächsten zwölf Monate, kann sie jetzt ganz viel Praxiserfahrung sammeln.
Wer gesellschaftliches Engagement leisten und interessante Einblicke in die Welt der Pflege gewinnen möchte, hat mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr bei AMEOS viele Möglichkeiten. Weitere Informationen finden Sie online unter: karriere.ameos.eu