Informationsveranstaltung zur Volkskrankheit Übergewicht im AMEOS Klinikum Staßfurt
Der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin des AMEOS Klinikums Staßfurt, Steffen Lange, informiert am Dienstag, 18. Oktober 2016, um 16.30 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Medizin im Fokus“ über das Thema Übergewicht und dessen Folgen. Die Veranstaltung findet in der Cafeteria des AMEOS Klinikums Staßfurt statt.
Übergewicht (Adipositas) ist längst zu einer Volkskrankheit geworden. Etwa jeder dritte Erwachsene in Deutschland ist übergewichtig. Aber nicht jedes Kilo über dem Normalgewicht macht krank. Es gilt allerdings nach wie vor, dass Übergewicht ein Wegbereiter für zahlreiche Erkrankungen ist. Die ersten Anzeichen können Kreuz- und Gelenkschmerzen, Schlafapnoe oder Kurzatmigkeit beim Treppensteigen sein. Viel gefährlicher sind jedoch die Folge- und Begleiterkrankungen, die sich schleichend über Jahre entwickeln. Dazu zählen beispielsweise Bluthochdruck, Diabetes, Arthrose und Herzkrankheiten.
Die Ursachen für Übergewicht sind so unterschiedlich wie die Folgeerkrankungen. Fest steht allerdings, dass Adipositas eine typische Begleiterscheinung der Wohlstandsgesellschaft ist. Mangelnde Bewegung bei gleichzeitig zu hoher Kalorienaufnahme ist in Deutschland ein Hauptgrund für Übergewicht. Nichtsdestotrotz können auch psychologische Aspekte, die Veranlagung und bestimmte Medikamente Gewichtsprobleme hervorrufen.
„Als Behandlung bietet sich eine therapeutische Kombination aus Ernährung, Bewegung und Verhalten an. Nur in Ausnahmefällen kann ein Medikament oder sogar eine Operation sinnvoll sein“, erläutert Lange.
Auf diese und weitere Aspekte zum Thema Übergewicht und dessen Folgen wird der Experte während seines Vortrages eingehen und im Anschluss gern für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich Der Eintritt ist frei.