Alfeld, 19. Juni 2017 – Das AMEOS Klinikum Alfeld ist vom TÜV Süd mit der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 ausgezeichnet worden. Mit dieser Zertifizierung beschreitet das Klinikum einen weiteren wichtigen Schritt zur Qualitätsverbesserung bei Medizin und Pflege.
Hohe Qualitätsstandards
Die Behandlung von Patienten mit unterschiedlichen Behandlungsverfahren ist ein komplexes Zusammenspiel vieler verschiedener Bereiche, die stets optimal ineinandergreifen müssen. Um dabei eine hohe Behandlungsqualität zu gewährleisten, sind standardisierte betriebliche Abläufe notwendig. Während eines mehrtägigen Audits wurden diese Arbeitsabläufe und -strukturen im laufenden Krankenhausbetrieb von den externen Prüfern des TÜV Süd intensiv geprüft und für regelkonform befunden.
„Die Patienten erhalten mit dem erteilten Qualitätszertifikat den Nachweis, dass sie sich auf die Einhaltung klar definierter Qualitätsstandards, etwa bei Patientensicherheit, Hygiene und Datenschutz, vollauf verlassen können“, so Krankenhausdirektor Holger Stürmann.
Für den Ärztlichen Direktor ist die Verleihung des Qualitätszertifikates gleichzeitig auch ein deutlicher Beweis des steten Engagements aller Krankenhausmitarbeiter: „Unser gemeinsames Streben nach fortwährender Verbesserung der Behandlungsqualität, innerbetrieblicher Ablaufoptimierung und hoher Informationstransparenz macht das Qualitätszertifikat zu einem wichtigen Meilenstein und ist weiterer Ansporn zugleich“, so Dr. Harald Straßburger.
Prozess der stetigen Verbesserung
Die Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2015 ist ein national und international weit verbreiteter Qualitätsstandard. Sie bildet die Grundlage für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess des organisationsinternen Managementsystems. Das Zertifikat ist an jährliche Folgeüberprüfungen sowie einen stetigen Verbesserungsprozess geknüpft.