Marc Hofer übernimmt auf 1. September 2022 die Leitung des AMEOS Spitals Einsiedeln. Er kennt die Region und das Gesundheitswesen aufgrund langjähriger Erfahrungen gut.
Nach einer kaufmännischen Bankausbildung, kontinuierlicher Weiterbildungen im Gesundheitswesen und Engagements bei Leistungserbringern und Kostenträgern, übernahm Marc Hofer 2015 die Funktion des Betriebsleiters (COO) der Rosenklinik in Rapperswil. Von Dezember 2019 bis April 2021 war er deren Direktor (CEO). Nach dem Verkauf der Klinik orientierte er sich neu und übernahm die Funktion des Regionalleiters Zürich/Aargau/Thurgau der Vista Augenpraxen & Kliniken-Gruppe und betreute dabei acht Standorte/Kliniken in diesen Regionen. Auf den 1. September hin startet er sein Engagement in Einsiedeln. Marc Hofer ist 47 Jahre alt, Schweizer und wohnt mit seiner Familie im Zürcher Oberland. Michael Mehner, bisher Spitaldirektor des AMEOS Spitals Einsiedeln, verlässt das Unternehmen Ende August 2022 auf eigenen Wunsch.
Marc Hofer zu seiner neuen Aufgabe als Spitaldirektor in Einsiedeln: «Als erfahrener Spitaldirektor aus der Region - immer wieder auch in direkter Konkurrenz - kenne ich das AMEOS Spital Einsiedeln bestens. Umso mehr freue ich mich, dieses Haus mit seiner langen Tradition und seinem guten Ruf leiten zu dürfen. Ich bin überzeugt, dass ich meine mehrjährige Berufserfahrung gewinnbringend für diese renommierte Institution einbringen kann, sodass wir für die Herausforderungen der nächsten Jahre bestens gerüstet sind. Die stetigen Veränderungen im Gesundheitswesen eröffnen Chancen, für die das AMEOS Spital Einsiedeln aus meiner Sicht gut aufgestellt ist.»
Rudolf Schnauhuber, Regionalgeschäftsführer von AMEOS Süd, zu dieser Ernennung: «Wir freuen uns gleich doppelt, dass wir Marc Hofer für diese Aufgabe gewinnen konnten. Einerseits war es uns ein Anliegen, jemanden zu finden, der das Schweizer Gesundheitswesen gut kennt und ein umfassenden Verständnis für die Region hat, und andererseits sehen wir grosses Potenzial im Fachwissen und der Professionalität, die Marc Hofer mitbringt und die dem AMEOS Spital Einsiedeln zugutekommen werden.»