Stellenanzeigen? Arbeitnehmervorteile? Onboarding-Prozess? Alles wichtige Bausteine, an denen wir im Rahmen des Projekts Arbeitgebermarke arbeiten. Der Ort, an dem die meisten Interessierten sich jedoch ihre Infos holen, einen ersten Eindruck von der Kultur und den Menschen innerhalb des Unternehmens erhalten – das ist die Karrierewebseite.

In den letzten Wochen haben wir mit der Ausgestaltung dieses Moduls begonnen. Ziel ist es, unsere Karriereseite inhaltlich sowie technisch zu überarbeiten. Hierfür analysierten wir die bestehende Karrierewebseite, gingen User-Journeys nach und diskutierten, wie wir interessierte Personen auf schnellstem Wege zu den benötigten Informationen bringen können. Kein einfaches Unterfangen – schliesslich bietet die AMEOS Gruppe mit mehr als 18.000 Mitarbeitenden in nahezu allen medizinischen Fachrichtungen und administrativen Bereichen einen sehr bunten Blumenstrauss an Karrieremöglichkeiten an.

Im ersten Schritt haben wir eine neue Informationsarchitektur der Seite erstellt. In dieser wird festgelegt, wie viele Themenseiten die neue Karrierewebsite umfasst, welche Informationen wo zu finden sein werden und wie sich die Userinnen und User im Menü zurechtfinden.  

An Vorhaben mangelt es nicht:

  • ein Eventkalender soll entstehen,
  • die Menüführung für alle Zielgruppen soll erleichtert werden, mehr Bewegtbild soll eingesetzt werden sowie
  • interaktive Elemente und
  • die klassischen Stellenausschreibungen müssen technisch optimal eingebunden werden und die schnelle Bewerbung über das Smartphone ermöglichen.

Es gibt also eine Menge zu tun!

Die durch die Projektgruppe erarbeiteten Personas (wir berichteten dazu) helfen bei der Strukturierung der Seite und bei der Erstellung eines einheitlichen Konzepts für alle Zielgruppen. Sie geben auch wertvolle Hinweise für die richtige Tonalität und ein ansprechendes Design.

Im nächsten Schritt wird das Website-Design entlang der erarbeiteten Struktur erstellt. Hier fügen sich dann das Kreativkonzept und die technischen Komponenten der Website zusammen.

Wir freuen uns auf die nächsten Bausteine dieses Teilprojekts, hin zu einer neuen Arbeitgebermarke – und halten Sie gerne auf dem Laufenden.

Sie haben Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht an arbeitgebermarke@ameos.de. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.