Florian Dietrich, stellv. Krankenhausdirektor AMEOS Klinikum Aschersleben-Staßfurt, übergab vor dem Vereinshaus „Fürstenhof“ an Herrn Dipl. med. Olaf Haberecht, Vorsitzender Landesverband für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen der Bundesländer Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. (LVPR) und Thomas Wagner, Vorsitzender Gesundheits- Rehabilitations- Behindertensportverein Staßfurt e.V., ein „AMEOS-Kooperations-Banner“ . Die bestehende Kooperation zwischen AMEOS und dem Herzkompetenzzentrum sowie dem GRB Staßfurt wird dadurch nun auch nach außen deutlich.

Ziel des Herzkompetenzzentrums ist Gesundheitsförderung der Menschen in Staßfurt und Umgebung. „Unser Bundesland ist leider immer noch trauriges Schlusslicht bei Herzinfarkten und Krebserkrankungen in der Bundesrepublik. An der Verringerung dieser hohen Sterblichkeitsraten wollen wir mit dem Kompetenzzentrum, dem GRB und AMEOS arbeiten“, so Dipl. med. Olaf Haberecht.  Neben der Rehabilitation stehen vor allem alle Arten der Prävention (u.a. Sport und Ernährungsberatung) im Mittelpunkt. Der Staßfurter Oberbürgermeister Sven Wagner nutze die Gelegenheit, allen Anwesenden für ihr jahrelanges Engagement im Bereich der Gesundheitsförderung zu danken. Ebenfalls zugegen waren Kevin Klausnitzer von der Salzlandsparkasse (Sponsor des GBR) und Frau Heike Börner, Leiterin des GBR Sportbüros im Fürstenhof.

Im Bild von links: Dipl. med. Olaf Haberecht, Vorsitzender Landesverband für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen der Bundesländer Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. (LVPR), Sven Wagner, Oberbürgermeister Staßfurt, Florian Dietrich, stellv. Krankenhausdirektor AMEOS Klinikum Aschersleben-Staßfurt, Thomas Wagner, Vorsitzender Gesundheits- Rehabilitations- Behindertensportverein Staßfurt e.V., Heike Börner, Leiterin Sportbüro Gesundheits- Rehabilitations- Behindertensportverein Staßfurt e.V. und Kevin Klausnitzer, Salzlandsparkasse. (thn)